Alpiq ernennt Markus Brokhof zum Leiter Commerce & Trading

Der Verwaltungsrat von Alpiq hat Markus Brokhof zum Leiter des Geschäftsbereichs Commerce & Trading ernannt. Er tritt damit in der Geschäftsleitung die Nachfolge von Erik Saether an.

Markus Brokhof (47) wechselt von Axpo zu Alpiq. Bei der Axpo Trading AG arbeitet er seit 2008 als Head of Gas Supply & South East Europe und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Seine berufliche Laufbahn begann er als Manager für Marketing und Vertragswesen bei KCA Deutag. Bei WINGAS war er im Erdgashandel im europäischen Markt tätig. 2003 wechselte er zur Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg AG als Area Manager für den Mittleren Osten und Nordafrika und war für den Aufbau des Erdgasgeschäfts zuständig. Des Weiteren übernahm er die Leitung im Trans Adriatic Pipeline Natural Gas Projekt. In seiner jetzigen Rolle etablierte er für Axpo das Gas- und Stromgeschäft für Südosteuropa. Markus Brokhof studierte an der Technischen Universität Clausthal Bergbau und spezialisierte sich dort in den Bereichen nukleare Entsorgung und neue erneuerbare Energien.

„Mit Markus Brokhof gewinnt Alpiq eine topqualifizierte Führungspersönlichkeit. Dank seiner langjährigen Erfahrungen im Aufbau von internationalen Geschäftseinheiten wird er den Handel und Vertrieb im Sinne der Neuausrichtung des Unternehmens vorantreiben“, so Jasmin Staiblin, CEO von Alpiq.

Der Zeitpunkt der Funktionsübergabe ist noch zu bestimmen. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung danken Erik Saether für seinen wertvollen Beitrag und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.