Kontaktformular

Kontaktformular (Konditionen: Gas-, Stromversorgung, Tel.)

Kontaktdaten / Allgemein (Contact-Flap)
Was interessiert Sie?
Produkte (Contact-Flap)
Gasversorgung (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Gasverbrauch
Ihre Standorte
Stromversorgung Informationen (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Stromverbrauch
Ihre Standorte
Submit (Contact-Flap)
Lösen Sie die Rechenaufgabe und schreiben das Resultat hier ins Feld.
captcha

Alpiq gewinnt Schiedsgerichtsverfahren gegen polnische PGE

Das Internationale Schiedsgericht der Wirtschaftskammer Österreich (VIAC) hat in einem Schiedsgerichtsverfahren zwischen der Alpiq AG (Alpiq) und der polnischen Energiegruppe PGE zugunsten von Alpiq eine Entschädigungszahlung von 43 Mio. EUR (rund 52 Mio. CHF) zuzüglich Zinsen verfügt.

Alpiq AG hatte nach langen aber letztlich gescheiterten Verhandlungen die Schiedsklage 2009 eingereicht und damit Forderungen aus der Nichterfüllung eines langfristigen Strombezugsvertrages mit der PGE geltend gemacht. Das VIAC Schiedsgericht hat die Position der Alpiq in wesentlichen Teilen gestützt. Der Eingang des zugesprochenen Betrags ist noch offen, auch wenn das Schiedsurteil der VIAC für die Parteien bindend ist und nur mit ausserordentlichen Rechtsmitteln angefochten werden kann.