Alpiq installiert Ladestationen auf der Grand Tour of Switzerland

Zurich – Alpiq hat im August 2016 die erste mit «Grand Tour of Switzerland» markierte Ladestation für Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen. Auf die Sommersaison 2017 hin wird die über 1‘600 Kilometer lange Strecke durchgehend mit Ladestationen ausgerüstet sein. Die Grand Tour of Switzerland wird die erste ausgeschilderte und für Elektroautos ausgerüstete Ferienstrasse der Welt werden.

Der Verein Grand Tour of Switzerland hat Alpiq mit der Installation von Ladestationen für Elektromobile entlang der Grand Tour of Switzerland beauftragt, um das Ladestellennetz auszubauen. Die erste mit dem Label «Grand Tour of Switzerland» versehene Ladestation wurde im August beim Hotel Suvretta House in St. Moritz in Betrieb genommen.

Auf die Sommersaison 2017 hin soll die Ferienstrasse durchgängig für elektrisch betriebene Fahrzeuge befahrbar sein und bei Lenkerinnen und Lenkern von Elektroautos zu einem beliebten Road Trip avancieren. Um dieses Ziel zu erreichen, spannen Alpiq E-Mobility, eine Gesellschaft der Alpiq Gruppe, und der Verein Grand Tour of Switzerland zusammen und rüsten die über 1‘600 Kilometer lange Strecke mit zusätzlichen Ladestationen aus. Die Grand Tour of Switzerland wird die erste ausgeschilderte und für Elektroautos ausgerüstete Ferienstrasse der Welt werden.

Alpiq forciert Elektromobilität

Nach der Ladestation beim Suvretta House wird Alpiq in den nächsten Wochen und Monaten zahlreiche Hotels, Restaurants und touristische Leistungsträger mit Ladestationen ausrüsten. Alpiq sucht entlang der Grand Tour of Switzerland weitere interessierte Unternehmen und Partner für Ladestationen, um die Route mit möglichst vielen Stationen auszurüsten und zu einem Pionierprojekt mit grosser Ausstrahlungskraft zu machen. Das Mandat für die Installation von Ladestationen entlang der Grand Tour of Switzerland untermauert die Marktposition von Alpiq als führende Anbieterin von ganzheitlichen Infrastrukturlösungen in der Elektromobilität. Die Elektromobilität ist ein Wachstumsfeld innerhalb des breiten Angebots von Energiedienstleitungen von Alpiq und bietet Potenzial für weiteres Wachstum.

Die im Jahr 2015 von Schweiz Tourismus lancierte Grand Tour of Switzerland ist das ideale Angebot für tourende Gäste, welche die Schweiz in ihrer ganzen Vielfalt kennenlernen möchten. Sie verbindet weltberühmte Sehenswürdigkeiten genauso wie Geheimtipps in weniger bekannten Umgebungen auf den schönsten Strecken des Landes.