Alpiq platziert mit Erfolg ihre öffentliche Hybridanleihe

Alpiq hat heute eine öffentliche Hybridanleihe von 650 Mio. CHF am Schweizer Kapitalmarkt platziert. Der Gesamterlös aus der öffentlichen Hybridanleihe und dem Hybriddarlehen der Schweizer Hauptaktionäre beträgt mehr als eine Milliarde CHF.

Wie am 25. April 2013 angekündigt haben die Schweizer Hauptaktionäre der Alpiq Holding AG (Alpiq) ein Hybriddarlehen im Umfang von 366,5 Mio. CHF gezeichnet. Nach diesem ersten wesentlichen Schritt hat Alpiq heute zusätzlich erfolgreich eine öffentliche Hybridanleihe mit einem Volumen von 650 Mio. CHF zu einem Zins von 5% am Markt platziert. Diese öffentliche Hybridanleihe hat eine unbegrenzte Laufzeit. Alpiq hat allerdings das Recht, die Anleihe vorzeitig, jedoch frühestens nach 5,5 Jahren, zurückzuzahlen.

"Das Ziel von Alpiq lag in der Grössenordnung von 800 Mio. bis 1 Mrd. CHF. Die Aufnahme von mehr als einer Milliarde CHF ist ein grosser Erfolg für unser Unternehmen", betont Jasmin Staiblin, CEO von Alpiq.

Die aufgenommenen Mittel aus dem Aktionärs-Hybriddarlehen und der öffentlichen Hybridanleihe von insgesamt 1'016,5 Millionen CHF geben Alpiq zusätzliche finanzielle Flexibilität und stärken die Bilanz. "Die erfolgreiche Platzierung zeigt das starke Interesse und das Vertrauen der Investoren in Alpiq", sagt Patrick Mariller, CFO von Alpiq.

Credit Suisse und UBS bilden zusammen mit der Zürcher Kantonalbank das Bankenkonsortium, das die öffentliche Hybridanleihe bei institutionellen und privaten Investoren in der Schweiz platziert hat.