Alpiq präsentiert Lösungen für die digitalisierte Energiezukunft

Lausanne – Der internationale Energiemarkt wird komplexer, digitaler und dezentraler. E-Mobility, Smart Homes und die zunehmende Flexibilität im Energiehandel eröffnen neue Geschäftschancen. Alpiq begegnet dem fundamentalen Wandel der Energiewirtschaft mit innovativen Produkten und digitalen Lösungen und baut ihre Tradingkompetenz weiter aus, um das Energiemanagement für ihre Kunden zu optimieren und die Energiewende aktiv mitzugestalten. Alpiq stärkt damit ihre Positionierung als agile Energiedienstleisterin der Zukunft.

Elektrizität nimmt Fahrt auf: E-Mobility

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Dekarbonisierung der Gesellschaft schreitet die Entwicklung der Elektromobilität rasant voran. Alpiq verfügt über umfassendes Know-how, innovative und marktreife Produkte sowie vielfältige Beziehungen zu anderen Marktteilnehmern und Forschungseinrichtungen, um künftig eine Schlüsselrolle als digitale Mobilitätsdienstleisterin in Europa einzunehmen.

Bereits heute ist Alpiq E-Mobility Marktführerin in der Schweiz und bietet im Bereich Ladeinfrastrukturen integrierte Lösungen aus einer Hand an – von Konzept, Planung bis zu Service, Installation und Montage, inklusive Abrechnungssysteme für Endkunden. In Kürze startet das Unternehmen mit High Power Charging Stations. Alpiq hat ihre Kompetenz unter anderem mit Ladestationen für die E-Grand Tour of Switzerland bewiesen, der ersten für Elektroautos ausgerüsteten Ferienstrasse der Welt. Deutschland und Italien sind bereits Teil der geografischen Expansion.

Alpiq lanciert E-Mobility-Abo „Juicar“

Der Alpiq-Cleantech-Inkubator Oyster Lab lancierte im Dezember 2017 die digitale E-Mobility-Lösung „Juicar“. Das Ziel des Spin-offs ist es, Elektromobilität kostengünstig und vernetzt in den Alltag zu integrieren. Das E-Mobility-Abo-Modell läuft derzeit als Pilotprojekt für süddeutsche Haushalte in ausserstädtischen Regionen und beinhaltet ein Komplettpaket aus E-Fahrzeug, Ladestation, Tankkarte und App für öffentliche Ladestationen sowie eine Strom-Flatrate für Kilometerleistung. Der Feldtest wird Ende März 2018 abgeschlossen.

Intelligente Technologien für Smart Homes und Smart Grids

Die zunehmende Elektromobilität und die Förderung neuer erneuerbarer Energieträger führt zu einer steigenden Anzahl dezentraler Energieerzeugungseinheiten und längerfristig vermehrt zu Schwankungen und Belastungsspitzen in den lokalen Stromverteilnetzen. Alpiq innovierte GridSense, ein schlüsselfertiges und marktreifes Energy Management System, welches die Hausgeräte und Ladestationen steuert. Bei Prosumern wird der Eigenverbrauch über alle Geräte mittels selbstlernender Algorithmen optimiert, was zu Kostensenkungen führen kann. Bei Verteilnetzbetreibern entlastet die Alpiq-Lösung die lokalen Stromverteilnetze und trägt dazu bei, künftige Netzausbauten zu minimieren. GridSense wird bereits erfolgreich bei Projekten in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland eingesetzt. Mit dem Abschluss des mit dem Umweltpreis Watt d'Or ausgezeichneten Leuchtturmprojekts SoloGrid bewies Alpiq einmal mehr ihre Innovationskraft.

Flexibel mit Energie handeln: Intraday+

Alpiq ist im internationalen Energiehandel an allen wichtigen europäischen Börsen und bilateralen Märkten mit strukturierten Produkten und innovativen Vermarktungsdienstleistungen aktiv. Aufgrund volatiler Märkte und reduzierter Erträge aus den Regelenergiemärkten müssen sich Betreiber dezentraler Anlagen agiler zwischen verschiedenen Märkten bewegen. Um die Synergieeffekte eines erneuerbaren Portfolios und Marktchancen des Spot- und Intradayhandels besser nutzen zu können, ist eine wirkungsvolle Flexibilitätsvermarktung unabdingbar. Mit Intraday+ bietet Alpiq eine intelligente, auf Echtzeit basierende Vermarktung.

Geballtes Alpiq-Fachwissen an der E-world 2018

Diese und weitere innovative Lösungen für die digitale Energiewelt von morgen präsentieren Alpiq-Experten vom 6. bis 8. Februar 2018 in Essen (D) an der E-world, der grössten Fachmesse der Energie- und Wasserwirtschaft im deutschsprachigen Raum. Innerhalb der vorherrschenden Themenwelten Innovation und Smart Energy zeigt Alpiq ihren Besuchern am Messestand und im Rahmen hochkarätiger Keynotes, wie sie dem Wandel der Energiewirtschaft mit digitalen Lösungen begegnet und das Energiemanagement für ihre Kunden optimiert und vereinfacht.

Weitere Informationen zu Alpiq: www.alpiq.com