Alpiq übernimmt in Spanien die EDF-Vertriebsgesellschaft Hispaelec

Atel Energía, die spanische Tochtergesellschaft der Alpiq Holding AG, hat Hispaelec übernommen. Hispaelec ist die Vertriebsgesellschaft der Gruppe Eléctricité de France (EDF) in Spanien. Die EDF ist eines der führenden Energieunternehmen in Europa.

Mit der Übernahme der EDF-Vertriebsgesellschaft Hispaelec baut Alpiq in Spanien ihre Führungsposition als unabhängige Stromhändlerin aus. Atel Energía und Hispaelec vertreiben zusammen jährlich mehr als drei TWh Strom, was dem Energieverbrauch von einer Million Haushalte entspricht. Atel Energía und Hispaelec verwalten ein Portfolio von mehr als 800 Kunden im Hochspannungsbereich aus allen Industrie- und Dienstleistungssparten. Während Atel Energía ihren Sitz in Barcelona hat, ist Hispaelec von Madrid aus tätig. Diese geographische Aufteilung erlaubt einen optimalen Kundenservice.

Die Übernahme von Hispaelec durch Atel Energía wird im Dezember 2009 erfolgen. Über den Preis der Transaktion haben Alpiq und EDF Stillschweigen vereinbart.

Kontinuierlicher Ausbau des Stromvertriebs in Spanien Atel Energía ist seit drei Jahren im spanischen Stromgeschäft tätig und zählt im Hochspannungsbereich mehr als 700 Kunden. Sie vertreibt Strom an mittlere und grosse Industrieunternehmen sowie an Dienstleistungsbetriebe wie U-Bahn-Netzwerkbetreiber, Telekommunikationsunternehmen, Hotels, Vertriebsketten, Finanzinstitute, Universitäten, Krankenhäuser und Vergnügungsparks in Spanien. Atel Energía hat ihre Stellung im spanischen Stromgeschäft in diesem Jahr gefestigt. Sie zählt inzwischen zu den führenden Energielieferanten und Stromimporteuren des Landes. Atel Energía will im spanischen Markt weiter wachsen. Die Übernahme von Hispaelec, die seit mehr als acht Jahren im spanischen Markt tätig ist und im gesamten Land Kunden hat, ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

Atel Energía belegt die Spitzenposition Atel Energía hat sich als führender Energielieferant, der nicht einem der traditionsreichen Energieunternehmen in Spanien angehört, im Markt etabliert. Gemäss dem Report des spanischen Elektrizitätshandelsplatzes OMEL im August 2009 hat Atel Energía 275 GWh Strom im Juli 2009 an Kunden geliefert. Dadurch nimmt Atel Energía den fünften Rang innerhalb der Energielieferanten in Spanien ein.