Alpiq verzeichnet ein positives Resultat

Die Alpiq Holding AG ist erfolgreich ins Jahr 2009 gestartet: Sie verzeichnete im ersten Quartal mit 3,6 Milliarden Schweizer Franken den gleichen Nettoumsatz wie in der Vorjahresperiode. Der Betriebsgewinn (EBITDA) fiel mit 356 Millionen Franken um 3,5 Prozent höher aus.

Geschäftsergebnis des ersten Quartals 2009

Trotz anhaltender Wirtschaftskrise und allgemein schwieriger Marktlage vermochte Alpiq im ersten Quartal des Jahres 2009 den Nettoumsatz der Vorjahresperiode von 3,6 Milliarden Franken zu halten. Vergleichsbasis sind die konsolidierten Werte von Atel und EOS aus dem ersten Quartal 2008. Alpiq steigerte das operative Ergebnis (EBIT) um 4,1 Prozent auf 251 Millionen Franken und den Betriebsgewinn (EBITDA) um 3,5 Prozent auf 356 Millionen Franken. Das Unternehmensergebnis hingegen nahm aufgrund eines insgesamt höheren Steueraufwandes um 4,2 Prozent ab und betrug in den ersten drei Monaten dieses Jahres 158 Millionen Franken.

Zum erfreulichen operativen Resultat trugen in erster Linie das Trading, die Produktion in der Schweiz und in Zentraleuropa sowie positive Fremdwährungseffekte bei. Negativ wirkte sich das allgemein tiefe Preisniveau in den europäischen Märkten, der Ausfall von Gegenparteien und die höheren Kosten als Folge des Entscheids der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom) aus.

Trotz des erfreulichen Starts wird es nicht möglich sein, die hervorragenden Ergebnisse von 2008 zu wiederholen.

Zusammenschluss von Atel und EOS eingeleitet Die rechtliche Zusammenführung von Atel und EOS hat am 1. Februar 2009 begonnen. Ziel ist es, die Integration der beiden Unternehmen bis 2010 vorzunehmen.