Atel baut Trinkwasserkraftwerk und elektrifiziert bündnerische Alp

Die Atel EcoPower AG, eine Tochtergesellschaft der Atel, baut in Riein bei Ilanz (GR) ein Trinkwasserkraftwerk. Die Anlage wird 2009 gebaut und in Betrieb gehen und ökologischen Strom für etwa 15 Haushalte produzieren. Als Gegenleistung für die Nutzungsrechte dieses Kleinwasserkraftwerkes haben Atel und die Gemeinde Riein vereinbart, die Alp zu elektrifizieren. Diese Arbeiten finden unter Mithilfe von Atel-Lernenden zwischen dem 15. und 19. September 2008 statt.

Auszubildende unterstützen die Installationsarbeiten

Das Trinkwasserkraftwerk in Riein nutzt 545 Meter Gefälle von der oberhalb des Dorfes liegenden Alp bis zum Reservoir. Es wird mit einer Leistung von 15 Kilowatt und einer Jahresproduktionsmenge von 60'000 Kilowattstunden Strom für etwa 15 Haushalte ins Netz einspeisen. Das Minikraftwerk ergänzt auf sinnvolle Weise die vorhandene Trinkwasserversorgung und liefert aus dem turbinierten Trinkwasser als wertvolles Nebenprodukt elektrische Energie. Baubeginn für das Kraftwerk soll im Frühjahr 2009 sein. Als Gegenleistung für die Nutzungsrechte des Trinkwasserkraftwerkes haben Atel und die Gemeinde Riein vereinbart, die Alp zu elektrifizieren. Elektrischer Strom über das Netz soll künftig den Dieselgenerator ablösen und eine elektrische Pumpe den hydraulischen Widder zum Hochpumpen des Trinkwassers von einer tiefer liegenden Quelle südöstlich der Alp zum Reservoir oberhalb der Alp ersetzen. Aus Rücksicht gegenüber der Vegetation und dem Alpbetrieb werden die Elektrifizierungsarbeiten bereits diesen Herbst ausgeführt. Vom Projekt profitieren die Umwelt, ein ganzes Dorf und rund ein Dutzend Lernende.

Einwöchige praktische Ausbildung für zehn Atel-Lernende Die Installationsarbeiten werden in der Woche vom 15. bis 19. September 2008 von der Atel Installationstechnik AG (AIT) und der zur AIT gehörenden Kummler+Matter AG vorgenommen. Die Arbeiten umfassen die Erneuerung der Zuleitungen zu den Reservoirs und zur Alp, der Einbau einer neuen Wasser¬pumpe mit Druckhalteschacht sowie die Übernahme der Elektroinstallationen in der Alphütte. Unter fachkundiger Anleitung ihrer Ausbildungsverantwortlichen sind auch zehn Auszubildende der AIT bei den Installationsarbeiten dabei. Die Lernenden werden am Beispiel von Riein unter fachkundiger Anleitung die Theorie in die Praxis umsetzen. Während einer Woche wohnen sie in der "Sagi Riein" im Dorf Riein. Die Atel bildet im Bereich Gebäude- und Verkehrstechnik an über 70 Standorten in der Schweiz rund 460 Lernende aus und ermöglicht ihnen eine fundierte Ausbildung in einem spannenden Umfeld.

Alp Riein Die Gemeinde Riein liegt sechs Kilometer von Ilanz entfernt auf 1'270 m ü.M. und hat etwa 70 Einwohner. Die Alp Riein auf 1'855 m ü.M. ist im Besitz der Gemeinde und wird jeweils von Mitte Juni bis Mitte September mit etwa 60 Milchkühen und 14 Schweinen bestossen. Pro Bestossung verarbeiten ein Senn und zwei Angestellte 41'000 Liter Milch zu vier Tonnen Käse und 300 bis 350 kg Butter. Diese Produktionsmengen bedürfen einer leistungsfähigen und zeitgemässen Infrastruktur.

Atel engagiert sich bei den neuen erneuerbaren Energien Mit Projekten wie demjenigen in Riein leistet Atel einen Beitrag, Energie effizienter einzusetzen und verfolgt ihre Strategie zur Förderung von Energien aus erneuerbaren Quellen. Durch ihre Tochtergesellschaft Atel EcoPower AG investiert Atel rund 200 Millionen CHF in bestehende Kleinwasserkraftwerke und Projekte für neue Anlagen und nimmt so ihre Verantwortung im Bereich neue erneuerbare Energien wahr. Ziel der Atel ist es, bis ins Jahr 2030 rund 20 Prozent des vom Bundesrat geforderten Zuwachses an erneuerbaren Energien von 5.4 Terawattstunden bereitzustellen.

Atel Holding AG Corporate Communications