Atel erwirbt deutsche GAH-Gruppe

Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) in Olten übernimmt von der Deutsche Beteiligungs AG die GAH-Gruppe mit Sitz in Heidelberg. Atel weitet damit parallel zu ihrer Strategie im Stromhandel auch das Energie-Service-Geschäft auf Europa aus.

Die GAH-Gruppe ist in Deutschland einer der grossen Dienstleister in den Bereichen Gebäudetechnik und Gebäudemanagement sowie Energieversorgungstechnik, Industrie-/Anlagentechnik und Kommunikationstechnik. GAH hat den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 1999 um rund 9 Prozent auf über 1'300 Mio. DM gesteigert. Die in Heidelberg ansässige GAH-Gruppe verfügt in Deutschland über ein flächendeckendes Netz von Tochtergesellschaften und Niederlassungen mit rund 5'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Atel und GAH weisen eine historische Gemeinsamkeit auf. GAH wurde anfangs des letzten Jahrhunderts durch die heutige Atel-Tochter Kummler+Matter, Zürich, gegründet. Die GAH-Gruppe geht rückwirkend auf den 1. Januar 2000 von der Deutsche Beteiligungs AG auf die Atel über. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Deutsche Beteiligungs AG hatte im Juli 1998 die damals noch börsennotierte GAH erworben. Nach dem durchgeführten "Taking private" wurde das Unternehmen zu einem modernen Dienstleistungskonzern weiterentwickelt.

Atel ist eine europaweit tätige Stromhändlerin mit Schwerpunkten in Italien, Deutschland und der Schweiz. Mit dem Erwerb der GAH baut Atel den Energieservice neben dem Stromhandel zum zweiten Standbein der Gruppe auf und weitet ihre Tätigkeit auch in diesem Gebiet auf Europa aus. Bisher erzielte die Atel Installationstechnik AG im Bereich Energieservice mit rund 2'000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 300 Mio. CHF. Die GAH-Gruppe und die Atel Installationstechnik AG ergänzen sich optimal. Beide Gesellschaften verfügen über spezifisches Know-how in verwandten Bereichen.

Für die Integration der GAH-Gruppe in die Atel-Organisation schafft Atel zwei neue Geschäftsbereiche. Als Leiter des Geschäftsbereiches "Energieservice Deutschland" wird der Gesamtleiter der GAH-Gruppe, Johannes-Jürgen Albus, neu in die Atel-Geschäftsleitung aufgenommen. Der Geschäftsbereich "Energieservice Schweiz" wird neu geleitet von Giovanni Leonardi. Er ist Gesamtleiter der Atel Installationstechnik AG in Zürich und wird ebenfalls neues Mitglied der Atel-Geschäftsleitung. Giovanni Leonardi wird zudem im Vorstand der GAH die Verantwortung für die Gebäudetechnik und das Gebäudemanagement übernehmen.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Kommunikation und Energiepolitik