Atel erwirbt vier Kleinkraftwerke an der Birs

Die Atel EcoPower AG hat auf anfangs Oktober 2007 vier Kleinwasserkraftwerke an der Birs mit einer Leistung von zusammen 2,2 MW erworben. Verkäuferin ist die Ziegler Papier AG in Grellingen.

Ausbau der Stromproduktion aus Wasserkraft

Die vier Kleinwasserkraftwerke nutzen das Wasser der Birs im Kanton Baselland. Sie erzeugen zusammen pro Jahr rund 12 Millionen kWh Elektrizität. Diese Strommenge entspricht dem jährlichen Durchschnittsverbrauch von rund 2400 Haushalten. Die vier Kraftwerke Nenzlingen, Moos, Büttenen I und Büttenen II stammen aus den 40er-Jahren und sind in den 90er-Jahren komplett erneuert worden. Sie verfügen über Konzessionen des Kantons Baselland, die noch bis zum Jahr 2077 gültig sind. Die Ziegler Papier AG verkauft die vier Anlagen im Zuge der Konzentration auf ihr Kerngeschäft. Die Atel EcoPower AG verstärkt dagegen ihr erklärtes Engagement für die "kleine" Wasserkraft. Der Kaufpreis wird nicht bekannt gegeben.

Atel baut die Kleinwasserkraft über ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft Atel EcoPower AG seit geraumer Zeit verstärkt aus. Atel hat in der ganzen Schweiz sowie in Italien und Norwegen mehrere Dutzend neue Projekte angestossen.

Die Förderung der Wasserkraft als wichtigste einheimische und erneuerbare Energiequelle entspricht nicht nur der Absicht von Atel, sondern ist auch fester Bestandteil der eidgenössischen Energiepolitik.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications