Atel-Gruppe: Ausübung der Put & Call Optionen auf Edipower

Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) wird nach dem Übertrag der Aktien einen Anteil von 20 % an Edipower S.p.A. besitzen.

Atel hat am 16. Juli 2007 ihre Call Optionen auf Edipower S.p.A. gegenüber den Finanzinvestoren Interbanca S.p.A. und Albojo (100 % The Royal Bank of Scotland) ausgeübt. Die Call Optionen stammen aus Vereinbarungen aus den Jahren 2002 und 2003 und berechtigen Atel zum Kauf von Aktien in der Höhe von 2 % des Aktienkapitals von Edipower S.p.A. Der Übertrag der Aktien wird am 31. Juli 2007 stattfinden.

Zusätzlich hat Unicredit seine Put Option gegenüber Atel ausgeübt. Die Put Option berechtigt Unicredit S.p.A., ein Aktienpaket in der Höhe von 2 % des Aktienkapitals von Edipower S.p.A. an Atel zu verkaufen. Der Übertrag der Aktien ist Ende Januar 2008 vorgesehen.

Die gesamte Transaktion kostet Atel rund 105 Millionen Euro. Nach Abschluss der Transaktion wird der Anteil von Atel an Edipower von 16 % auf 20 % steigen.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications