Atel im Geschäftsjahr 2006

Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) hat im Geschäftsjahr 2006 erneut hervorragende Ergebnisse erzielt. Der konsolidierte Nettoumsatz der Energiegruppe erhöhte sich um 32 Prozent und erreichte 11,3 Milliarden CHF. Atel weist einen Gruppengewinn von 899 Millionen CHF aus. Die Steigerung von 118 Prozent widerspiegelt einerseits die erfolgreiche operative und finanzielle Geschäftstätigkeit und anderseits einmalige Sondereffekte. Der Verwaltungsrat schlägt eine Erhöhung der Dividende von 28 auf 40 CHF je Namenaktie vor.

Hervorragende Ergebnisse - starkes Wachstum

Die europaweit aktive Energiedienstleisterin Atel mit Sitz in Olten hat das Geschäftsjahr 2006 mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen. Die Atel-Gruppe steigerte den Umsatz um 32 Prozent auf 11,3 Milliarden CHF (2005: 8,6 Mrd. CHF). Der konsolidierte Betriebsgewinn (EBIT) wuchs um 104 Prozent und erreichte 1'106 Millionen CHF. Das starke Wachstum wurde getrieben durch die Steigerung des Energieabsatzes, die anhaltend hohen Energiemarktpreise, stabile Produktionskosten sowie durch das geschickte Nutzen von Marktchancen. Im Segment Energieservice weisen die beiden Firmengruppen GAH und AIT dank guter Konjunktur ebenfalls höhere Umsätze und bessere Ergebnisse aus. Zusätzlich zum erfolgreichen operativen Geschäftsgang verbuchte die Atel-Gruppe namhafte Sondererlöse. Dabei handelte es sich vor allem um Beteiligungserträge aus assoziierten Unternehmen sowie um die Auflösung von nicht mehr benötigten Wertberichtigungen auf dem Produktionspark Schweiz - aufgrund nachhaltig gestiegener Strompreise. Der operativ erwirtschaftete EBIT, das heisst unter Ausschluss der Sondererlöse, belief sich auf rund 774 Millionen CHF. Dies entspricht einer Steigerung von 43 Prozent.

Rekordhoher Gruppengewinn

Der Erfolg im operativen Geschäft und die erwähnten Sondereffekte haben zu einem rekordhohen Gruppengewinn von 899 Millionen CHF geführt. Der Gewinn ist um 118 Prozent höher als im Vorjahr. Unter Ausschluss der Sondereffekte stieg der Gruppengewinn um 52 Prozent auf 630 Millionen CHF. Mit einem Eigenkapitalanteil von 38 Prozent (2005: 34 %) hat die Atel-Gruppe ihre Finanzstruktur trotz kräftigem Ausbau des Geschäftsvolumens weiter gestärkt. Die Bilanzsumme erhöhte sich wegen der gestiegenen Liquidität, der getätigten Akquisitionen und der gewachsenen Handelstätigkeit von 7,3 auf 9,3 Milliarden CHF. Die durchschnittliche Anzahl Mitarbeiter ist um 93 auf 8'461 Mitarbeitende gewachsen.

Segment Energie

Das Geschäftsergebnis im Segment Energie trug entscheidend zum erfolgreichen Gruppenergebnis bei. Atel baute Handel und Vertrieb in allen Regionen auf dem europäischen Kontinent aus. Die Kraftwerke in der Schweiz, in Italien, Tschechien und Ungarn erreichten bei stabilen Kosten eine hohe Verfügbarkeit. Das europäische Trading erzielte im Jahr 2006 erneut bessere Ergebnisse als im Vorjahr. Der Stromabsatz der gesamten Atel-Gruppe erhöhte sich gegenüber dem Jahr 2005 um 18 Prozent auf 116 TWh. Der Energieumsatz erreichte im Segment Energie 9'716 Millionen CHF. Das sind 38 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz aus der Abwicklung von finanziellen Termingeschäften mit Standardprodukten erreichte bei einem abgesetzten Volumen von 202 TWh (+35 %) einen Betrag von 13,7 Milliarden CHF (+65 %). Der aus diesen Produkten erzielte Handelserfolg von rund 59 Millionen CHF (2005: 41 Mio. CHF) wird wie in den Vorjahren im Umsatz ausgewiesen.

Segment Energieservice

Der konsolidierte Umsatz im Segment Energieservice wuchs um 4 Prozent und erreichte 1'626 Millionen CHF. Durch Akquisitionen von Grossaufträgen verzeichnete besonders die deutsche GAH-Gruppe einen deutlichen Umsatzschub. Die AIT-Gruppe in Zürich erzielte das Wachstum mehrheitlich durch Erstkonsolidierungen. Auf vergleichbarer Basis, das heisst bei gleichem Konsolidierungskreis und in lokaler Währung erwirtschaftete das Segment eine Umsatzsteigerung von rund 8 Prozent.

2007: Ausbau Produktionskapazität - Verbesserung Profitabilität

Die Atel-Gruppe strebt im Jahr 2007 durch den Ausbau des europaweiten Handels und Vertriebs sowie mit gezielten Akquisitionen vorwiegend im Produktionsbereich ein fortgesetztes Wachstum an. Zudem will Atel die Profitabilität im Segment Energieservice weiter verbessern. Für die gesamte Gruppe erwartet Atel im Jahr 2007 eine erneute Umsatzzunahme und unter den hohen operativen Werten von 2006 liegende Ergebnisse.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications

Übersicht Geschäftsjahr 2006

Atel Gruppe200420052006
Nettoumsatz (Mrd. CHF)6,98,611,3
Energie (Mrd. CHF)5,57,09,7
Energieservice (Mrd. CHF)1,41,61,6
Energieabsatz (TWh)9198116
Ergebnis vor Finanzierung und
Ertragssteuern (EBIT) (Mio. CHF)
Gruppengewinn (Mio. CHF)341413899
Dividende je Aktie (CHF)242840
Mitarbeitende787283688461

Hinweise: Ausführliche Zahlen wird Atel an der Jahresmedienkonferenz vom 14. März 2007 in Zürich präsentieren. Die Generalversammlung 2007 findet am 26. April 2007 in der Stadthalle in Olten statt.