Atel Installationstechnik AG erwirbt BWB Gebäudetechnik AG

Die Atel Installationstechnik AG übernimmt von der BATIGROUP AG rückwirkend auf den 1. Januar 2001 die Firma BWB Gebäudetechnik AG mit Sitz in Basel. Die Übernahme soll Ende März vollzogen werden.

Die Atel Installationstechnik AG baut mit diesem Erwerb ihre Gebäudetechnik-Aktivitäten weiter aus. Die BWB Gebäudetechnik ergänzt das Installationsunternehmen in den Bereichen Heizung, Lüftung, Klima, Kälte (HLKK) und Sanitär optimal. Die Atel Installationstechnik AG ist in diesen Bereichen in der Schweiz noch nicht überall vertreten. Mit diesem Kauf entwickelt sie sich weiter zum universellen Dienstleister in allen Bereichen der Energieservices.

Die BATIGROUP veräussert den Gebäudetechnik-Bereich, da dieser nicht zum Kerngeschäft der Baugruppe gehört. Mit der Atel Installationstechnik AG wurde ein idealer Käufer gefunden, dessen Strategie einen Ausbau der Sparte Gebäudetechnik vorsieht. Die BWB Gebäudetechnik wird im Rahmen der neuen Eigentümerin zum Kristallisationspunkt der künftigen Aktivitäten in diesem Geschäftsbereich. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BWB Gebäudetechnik AG werden von der Atel Installationstechnik AG übernommen. Der Kaufpreis wird nicht bekannt gegeben.

Die BWB Gebäudetechnik AG, ehemals Balduin Weisser AG, ist eine über 100 Jahre alte Basler Firma. Die Abteilungen Heizung, Lüftung, Klima und Kälte sind auf die Realisierung von HLKK-Anlagen spezialisiert. Die traditionsreiche Sanitär-Abteilung hat sich vor allem in der Nordwestschweiz einen ausgezeichneten Namen gemacht. Die rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BWB Gebäudetechnik AG erarbeiteten am Basler Hauptsitz und der Filiale in Luzern im Jahr 2000 einen Umsatz von rund 31 Millionen Franken. Bislang war die BWB Gebäudetechnik eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der BATIGROUP AG.

Atel Installationstechnik AG BATIGROUP AG