Atel übernimmt Vetrocom

Die Atel Holding AG (Atel Gruppe) wird die bulgarische Windpark-Projekt-gesellschaft Vetrocom Ltd. übernehmen. Vetrocom plant 200 Kilometer östlich von Sofia einen Windpark mit 20 Windgeneratoren. Die Inbetriebsetzung ist für 2010/2011 geplant. Mit der Vetrocom-Akquisition erhöht Atel ihr Portfolio an erneuerbaren Energien in Mittel-/Ost-Europa.

Atel: Neues Windparkprojekt in Bulgarien

Windpark mit 50 Megawatt Leistung Atel wird den bulgarischen Windparkentwickler Vetrocom Ltd. zu 100 Prozent übernehmen. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Vetrocom plant zurzeit einen Windpark in der Nähe der Stadt Kazanlak, etwa 200 Kilometer östlich der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Das Projekt sieht vor, 20 Windgeneratoren mit einer Leistung von jeweils 2,5 Megawatt und einer mittleren Jahresbruttoproduktion von 167 GWh zu installieren. Dies entspricht ungefähr der 10-fachen Menge der im Jahr 2006 in der Schweiz produzierten Menge an Windenergie. Die gegenwärtigen Eigentümer der Vetrocom Ltd. haben bereits Erfahrung in der Entwicklung und Realisierung von Windkraftanlagen. Ebenso wurde zwischen den Partnern eine weitergehende Zusammenarbeit für Projekte in erneuerbaren Energien vereinbart.

Bulgarien: Hohes Potenzial an Windkraft Das Potenzial für Windkraftwerke in Bulgarien liegt bei ungefähr 2'200 Megawatt. Gerade die Windverhältnisse des Standortes nahe Kazanlak sind ausgezeichnet. Mit mehr als 3'000 Windstunden pro Jahr werden im europäischen Vergleich Spitzenwerte erreicht, die weit über denjenigen der besten Standorte im Alpenraum liegen.

Anteil erneuerbarer Energien in Bulgarien soll steigen Atel gehört heute zu den fünf grössten Energiehändlern in Mittel-/Ost-Europa. Bulgarien ist seit Anfang 2007 Mitglied der Europäischen Union (EU) und ist zusammen mit Rumänien für Atel eine künftige Schwerpunktregion in Zentraleuropa. Ende 2007 hat Atel mit Atel Bulgaria Ltd. in Sofia eine Tochtergesellschaft gegründet. Unterstützt durch die Gesetzgebung der EU, bis zum Jahr 2010 ein Minimum von elf Prozent und bis 2020 20 Prozent aus erneuerbaren Energien zu erreichen, will Atel in ihrem Portfolio den Anteil an erneuerbaren Energien erhöhen. Gegenwärtig beträgt der Anteil der erneuerbaren Energieproduktion in Bulgarien fünf Prozent. Der bulgarische Staat steht erneuerbaren Energien sehr positiv gegenüber – zum Beispiel durch garantierte Abnahme der gesamten Produktion oder durch festgelegte Einspeisetarife für erneuerbare Erzeugung.

Atel Holding AG Corporate Communications