Atel und EGT gründen Energiehandelsgesellschaft

Am 8. November 2001 haben die Atel Energie AG mit Sitz in Offenburg, und die EGT Energie GmbH mit Sitz in Triberg, die Gründung einer neuen Gesellschaft mit Namen "EGT Energiehandel GmbH" mit Sitz in Triberg notariell vollzogen.

Die Gesellschaft hat ein Stammkapital von 1 Mio. Euro. Atel und EGT halten jeweils 50% der Anteile. Gesellschaftszweck ist der Handel mit Energie und das Erbringen von Energiedienstleistungen. Im gemeinsamen Unternehmen bündeln Atel und EGT ihre Kernkompetenzen im internationalen Stromhandel, im Risiko- und Portfoliomanagement, im Vertrieb und bei den Energiedienstleistungen. Die Geschäftsaktivitäten der neuen Gesellschaft konzentrieren sich vorerst auf das Vertriebsgebiet der EGT, die im Südwesten Deutschlands über ein weit verzweigtes Niederlassungsnetz verfügt. Die Kunden profitieren von der Optimierung des Energiebezuges über den europäischen Grosshandelsmarkt und einem vielseitigen Angebot an Energiedienstleistungen.

Zur Atel Energie AG: Die Atel Energie AG ist die deutsche Energietochter der Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) mit Sitz in Olten. Sie befasst sich vorwiegend mit dem Vertrieb von Energie und Dienstleistungen an Energieversorgungsunternehmen und Industriekunden. Die Vertriebsmarke Power Alliance (eingetragenes Warenzeichen) fasst die Dienstleistungspakete für Stadtwerke und Regionalversorger zusammen.

Zur EGT Energie GmbH: Die EGT Energie GmbH gehört zu den leistungsstarken Energieversorgungsunternehmen in Deutschland. Sie ist die Führungsgesellschaft des Geschäftsbereichs Energie der EGT Holding AG. In der jüngsten Vergangenheit baute die Gesellschaft die Marktpräsenz in den Bereichen Strom, Erdgas und Wärme kontinuierlich aus. Neben den Kunden in ihrem angestammten Netzgebiet im Schwarzwald betreut die EGT inzwischen eine Vielzahl von Stromkunden in ganz Baden-Württemberg darunter vor allem mittelständische Industrie- und Gewerbekunden. Mit dem Dienstleistungspaket EGT Power-Pack (eingetragenes Warenzeichen) konnte EGT ihren Stromabsatz seit der Liberalisierung um über 20% auf rund 240 Mio. kWh steigern.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Kommunikation und Energiepolitik