Atel verstärkt Bereich Industrieautomation

Die Atel Installationstechnik AG, Zürich, übernimmt auf den 31. Dezember 2005 die Indumo AG in Buchs (AG) mit 50 Mitarbeitenden. Atel verstärkt mit dem Erwerb den Bereich Industrieautomation.

Verkäuferin der Indumo AG ist die AEK Elektro AG. Sie verkauft die Firma, um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Die Indumo Software + Engineering AG ist im Gebiet der Industrieautomation in der Schweiz führend. Das Unternehmen bietet Beratung, Projektierung, Lieferung, Ausführung und Instandhaltung aller gängigen Steuerungs- und Prozessleitsysteme an. Weil die AIT-Gruppe die Automation bisher vorwiegend im Raum St. Gallen sowie in Lugano und Spreitenbach anbietet, ergänzt die Indumo AG die Atel Installationstechnik-Gruppe optimal. Mit den beiden neuen Standorten Buchs (AG) und Luterbach (SO) wird Atel in der Schweiz zum grössten Anbieter im Bereich der Industrieautomation. Die 50 Mitarbeitenden der Indumo AG erwirtschafteten im Jahr 2004 einen Umsatz von rund 12 Millionen CHF. Alle Arbeitsplätze bleiben mit der Übernahme erhalten.

Atel Installationstechnik AG

Die Atel Installationstechnik-Gruppe ist mit einem Jahresumsatz von rund 400 Millionen Franken und 2’150 Angestellten eines der führenden Energieservice-Unternehmen in der Schweiz und in Italien.