Atel vollzieht Übernahme von Entrade

Das Energieunternehmen Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) hat die im September 2002 angekündigte Übernahme der Energiehandelsfirma Entrade in Prag am 16. Dezember 2002 abgeschlossen.

Atel übernimmt von der NRG Energy Inc. das Energiehandelsunternehmen Entrade, das von Prag aus Stromhandelsaktivitäten in Mittel- und Osteuropa abwickelt. Entrade schloss im Jahr 2001 Energiegeschäfte im Umfang von 8 TWh ab und erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 310 Mio. Die Übernahme erweitert das Energiegeschäft und die Vertriebsstrukturen der Atel in Mittel- und Osteuropa sowie in den Balkanländern erheblich.

Atel und NRG Energy Inc. unterzeichneten den Vertrag für die Übernahme von 75 % an Entrade am 10. September 2002. Nach Erhalt der Genehmigungen der Wettbewerbsbehörden in verschiedenen Ländern und den Behörden in Tschechien konnte das Closing und damit die Eigentumsübertragung am 16. Dezember 2002 vollzogen werden.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Kommunikation und Energiepolitik