Atel will mit CVE kooperieren

Atel hat ihren Aktienanteil an der Compagnie Vaudoise d'Electricité (CVE) in den vergangenen Monaten auf 10 % erhöht. Dadurch signalisiert Atel ihren Willen, sich stärker in der Stromversorgung der Westschweiz zu engagieren.

CVE ist die Dachgesellschaft der Romande Energie SA, der grössten Versorgungsgesellschaft der Westschweiz. Mit 29 % Anteil ist die CVE grösster Aktionär der EOS Holding und besitzt zudem diverse Beteiligungen an Wasserkraftwerken. Der Sitz des Unternehmens ist in Morges. CVE gehört zu 36 % dem Kanton Waadt und zu 25,5 % Waadtländer Gemeinden. Der Rest von rund 38,5 % ist breit gestreut. Der Stromabsatz der CVE geht an rund 180'000 Endkunden und zehn Wiederverkäufer in den Kantonen Waadt, Wallis, Fribourg und Genf.

Atel erachtet die Beteiligung an der CVE aufgrund der finanziellen und unternehmerischen Stärke des Unternehmens sowie dessen Bedeutung für die Stromversorgung in der Westschweiz als attraktiv. Atel sucht daher mit der CVE eine engere Zusammenarbeit, insbesondere im Bereich Betrieb von Kraftwerken und Energielieferungen.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Kommunikation und Energiepolitik