Ausbau der Stromleitung Bickigen – Flumenthal

Die Atel Netz AG baut im nächsten Jahr zwischen den Unterwerken Bickigen (BE) und Flumenthal (SO) eine neue 220-/132-kV-Stromleitung. Mit der neuen Leitung wird die Versorgungssicherheit in der Region Solothurn erhöht.

Die neue 220-/132-kV-Leitung wird zum grössten Teil auf dem Trassee der bestehenden 132-kV-Leitung im Eigentum der Industriellen Werke Basel (IWB) erstellt. Seit über 70 Jahren verbindet sie das Unterwerke Bickigen (Gemeinde Wynigen, BE) mit der Region Basel. Diese Leitung wird abgebrochen und bis zum Unterwerk bei Wangen a. Aare durch eine neue 16 km lange Leitung mit insgesamt 54 Masten ersetzt. Zwischen den beiden Unterwerken Wangen a. Aare und Flumenthal wird ebenfalls eine neue, knapp 1,5 Kilometer lange 220-kV-Verbindung mit 8 Masten gebaut. Beide Projekte sind vom Eidgenössischen Starkstrominspektorat bewilligt worden.

Das Unterwerk Flumenthal der Atel Netz AG versorgt die ganze Region Solothurn mit Strom. Bisher gelangte die elektrische Energie nur über eine zweisträngige 220-kV-Leitung von Niedergösgen nach Flumenthal. Mit dem Bau der neuen Leitungen wird das Unterwerk Flumenthal zusätzlich auch von Bickigen versorgt und die Versorgungssicherheit verbessert.

Der Abbruch der bestehenden Leitung ist ab März 2006 vorgesehen. Ende 2007 soll die neue Anlage fertig erstellt sein. Die Kosten werden auf rund 22 Millionen Franken veranschlagt.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications

Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel)
Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) ist die führende, europaweit aktive Energiedienstleisterin der Schweiz. Im Jahr 1894 gegründet, hat sich Atel auf die beiden Kerngeschäfte produktionsgestützter Energiehandel und Energieservice konzentriert. Die Firmengruppe mit Sitz in Olten beschäftigt rund 8000 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2004 einen Umsatz von 7 Milliarden Franken. Hauptmärkte im Segment Energie sind Schweiz, Italien, Deutschland und die Länder Mittel- und Osteuropas. Die Palette der Produkte und Dienstleistungen reicht von Portfolio-Management und Konzernbelieferungen über Energie-Derivate und Optionsverträge bis hin zu partnerschaftlichen Vertriebskonzepten. Handel und Vertrieb werden gestützt durch eine Reihe eigener hydraulischer und thermischer Kraftwerke sowie ein weit verzweigtes Übertragungsnetz. Im Segment Energieservice erbringt Atel alle technischen Dienstleistungen rund um Energie (Strom, Gas, Öl, Biomasse) und deren Anwendungen Kraft, Licht, Kälte/Wärme, Kommunikation und Sicherheit. In der Schweiz und in Deutschland gehört Atel zu den führenden Anbietern.