CFO Patrick Mariller verlässt Alpiq

Lausanne - Patrick Mariller, Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Financial Officer von Alpiq, hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, das Unternehmen zu verlassen.

Patrick Mariller trat 2003 als CFO in die EOS Holding ein. Bei Alpiq wurde er zum Head of Planning & Controlling und stellvertretenden CFO ernannt. Seit Oktober 2012 ist er als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung für die Finanzen der Alpiq Holding AG verantwortlich.

2013 wurden wichtige finanzielle Meilensteine erreicht. Devestitionen von kumuliert rund 1,6 Mrd. CHF führten zur Reduktion der Nettoverschuldung und sicherten die Kapitalmarktfähigkeit der Gruppe. Mit der erfolgreichen Platzierung der Hybridanleihe in Höhe von mehr als 1 Mrd. CHF stärkte das Unternehmen seine Bilanz. Die initiierten Kostenreduktionsmassnahmen zeigten 2013 ihre Wirkung und werden kontinuierlich fortgeführt. Zudem verfügt Alpiq heute über eine hohe Liquidität von rund 2,2 Mrd. CHF.

Das Datum seines Austritts wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert. Bis dahin wird Patrick Mariller seine Verantwortung als CFO vollumfänglich wahrnehmen.

Der Verwaltungsrat und CEO Jasmin Staiblin respektieren diese Entscheidung und danken Patrick Mariller für seinen wertvollen Beitrag sowie seinen langjährigen Einsatz für die Alpiq Gruppe.