Empfehlung Übernahmekommission

Die drei Firmen Motor-Columbus AG, Baden, Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel), Olten sowie Società Elettrica Sopracenerina SA (SES), Locarno, orientieren über eine Empfehlung der Schweizerischen Übernahmekommission. Hintergrund dieser Empfehlung ist der am 29. September 2005 unterschriebene, jedoch noch nicht vollzogene Verkauf des 55,6-%-UBS-Aktienpakets an Motor-Columbus. Motor-Columbus hält 58,5 % Aktien der Atel; diese wiederum ist mit 59,5 % an der SES beteiligt.

Die Schweizerische Übernahmekommission hat Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) mit Empfehlung vom 11. November 2005 von der Pflicht zur Unterbreitung eines öffentlichen Übernahmeangebots für sämtliche Aktien der Società Elettrica Sopracenerina SA befreit. Diese Pflicht ist als Folge der Unterzeichnung der Konsortialvereinbarung zwischen EDF International, EOS-Holding, einem Konsortium bestehend aus Elektra Birseck, Elektra Baselland, Kanton Solothurn, IBAarau, Aziende Industriali di Lugano SA und Wasserwerke Zug AG sowie Atel entstanden, welche zeitgleich mit den Verträgen vom 29. September 2005 über den Kauf des 55,6-%-UBS-Aktienpakets an Motor-Columbus AG durch diese Parteien abgeschlossen worden ist. Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications