Erfolgreiches Geschäftsjahr 2005

Der konsolidierte Umsatz der Motor-Columbus-Gruppe im Geschäftsjahr 2005 erhöhte sich auf 8’580 Mio. CHF (+ 25 %) und der Reingewinn einschliesslich Minderheitenanteile auf 401 Mio. CHF (+ 22 %). Ohne die Minderheitenanteile betrug der Reingewinn 228 Mio. CHF gegenüber 175 Mio. CHF im Vorjahr (+ 30 %).

Dividendenerhöhung

Die Resultate sind durch den Abschluss der Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel), Olten, der einzigen operativ tätigen Beteiligungsgesellschaft der Motor-Columbus AG, geprägt. Die im Stromhandel und -vertrieb, der Stromerzeugung und -übertragung sowie im Energieservicegeschäft tätige Atel-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2005 erneut sehr erfolgreich abgeschlossen. Neben den verbesserten operativen Ergebnissen trugen veränderte Richtlinien zur Rechnungslegung (Wegfall von Goodwill-Abschreibungen), Sondererträge aus Veräusserungen sowie die positive Entwicklung der Finanzbeteiligungen zum guten Abschluss bei. Im Segment Energie entwickelten sich insbesondere Handel und Vertrieb sehr erfreulich. Auch das europäische Tradinggeschäft erzielte ausgezeichnete Resultate. Das Segment Energieservice schloss das Geschäftsjahr 2005 mit deutlich verbesserten operativen Ergebnissen ab. Der Jahresgewinn der Motor-Columbus AG belief sich auf 43,7 Mio. CHF (Vorjahr 28,1 Mio. CHF). Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 28. April 2006 eine von 50.- auf 80.- CHF erhöhte Dividende pro Aktie. Gesamthaft erwartet die Motor-Columbus-Gruppe für das Geschäftsjahr 2006 ein erneutes Umsatzwachstum im Energie- und Energieservice-Geschäft sowie ein Ergebnis im Rahmen des Vorjahres.

Motor-Columbus AG

Hinweise:

Der vollständige Geschäftsbericht wird Anfangs April 2006 verfügbar und auf der Homepage (Rubrik: Geschäftsbericht) zugänglich sein. Die Generalversammlung findet am 28. April 2006 im Stadtsaal (Trafo) in Baden statt.