Erik Saether ist neuer Managing Director Nordic Holding

Der neue Leiter der Alpiq-Tochtergesellschaft Atel Nordic Holding in Norwegen heisst Erik Saether. Der 55-jährige Ökonom tritt seine neue Stelle am 1. August 2009 in Oslo an. Er wird für die Führung der Geschäftseinheit Markt Nordic verantwortlich sein.

Die Alpiq Holding AG hat Saether als Managing Director Nordic Holding ernannt. Vom Standort Oslo aus ist er ab 1. August 2009 verantwortlich für etwa 120 Mitarbeitende. Saether ist Antonio Taormina, Geschäftsbereichsleiter Energie West-Europa, direkt unterstellt. In seiner neuen Aufgabe wird Saether für die Führung der Geschäftseinheit Markt Nordic zuständig sein.

Der 55-jährige Norweger hat eine langjährige Erfahrung in der Elektrizitätsbranche. Nach seinem Studium an der Norwegian School of Economics war er bei Unternehmen in Norwegen, Schweden, USA und Deutschland tätig – zuletzt viele Jahre bei Vattenfall. Seit 2008 leitet Saether das norwegische Unternehmen Nord Pool Spot.