Erneut erfolgreiches Geschäftsjahr 2006

Der konsolidierte Umsatz der Motor-Columbus-Gruppe im Geschäftsjahr 2006 erhöhte sich auf 11’334 Mio. CHF (+ 32 %) und der Reingewinn einschliesslich Minderheitenanteile auf 873 Mio. CHF (+ 118 %). Ohne die Minderheitenanteile betrug der Reingewinn 504 Mio. CHF gegenüber 228 Mio. CHF im Vorjahr (+ 121 %).

Dividendenerhöhung

Die Resultate sind durch den Abschluss der Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel), Olten, der einzigen operativ tätigen Beteiligungsgesellschaft der Motor-Columbus AG, geprägt. Die im Stromhandel und -vertrieb, der Stromerzeugung und -übertragung sowie im Energieservicegeschäft tätige Atel-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2006 erneut sehr erfolgreich abgeschlossen. Das starke Wachstum wurde getrieben durch die Steigerung des Energieabsatzes, die anhaltend hohen Energiemarktpreise, stabile Produktionskosten sowie durch das geschickte Nutzen von Marktchancen. Im Segment Energieservice weisen beide Firmengruppen GAH und AIT dank guter Konjunktur ebenfalls höhere Umsätze und bessere Ergebnisse aus. Zusätzlich zum erfolgreichen operativen Geschäftsgang verbuchte die Atel-Gruppe zahlreiche Sondererlöse. Dabei handelt es sich vor allem um Beteiligungserträge aus assozierten Unternehmen sowie um die Auflösung von nicht mehr benötigten Wertberichtigungen auf dem Produktionspark Schweiz.

Der Jahresgewinn der Motor-Columbus AG belief sich auf 74,9 Mio. CHF (Vorjahr 43,7 Mio. CHF, + 71,4%). Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 24. Mai 2007 eine von 80.- auf 120.- CHF erhöhte Dividende pro Aktie.

Gesamthaft erwartet die Motor-Columbus-Gruppe für das Geschäftsjahr 2007 ein erneutes Umsatzwachstum im Energie- und Energieservice-Geschäft sowie unter den hohen operativen Werten von 2006 liegende Ergebnisse.

Hinweise:

Der vollständige Geschäftsbericht wird Anfangs Mai 2007 verfügbar und auf der Homepage zugänglich sein.

Die Generalversammlung findet am 24. Mail 2007, 11.00 Uhr, im Stadtsaal (Trafo) in Baden statt.

Motor-Columbus-Gruppe200420052006
NettoumsatzMio. CHF6,8678,58011,334