Führungswechsel bei Alpiq

Giovanni Leonardi hat sich dazu entschieden, von seiner Funktion als CEO von Alpiq zurückzutreten. Der Verwaltungsrat hat seinem Präsidenten Hans E. Schweickardt den Vorsitz der Geschäftsleitung des Unternehmens ad interim übertragen. Für die Übergangszeit hat der Verwaltungsrat seinen Vizepräsidenten Christian Wanner zum Lead Director bestimmt. Hans E. Schweickardt wird das im Juli 2011 eingeleitete Programm zur Fokussierung auf das Kerngeschäft, zur Verbesserung der Ertragskraft und zur Stärkung des finanziellen Handlungsspielraums konsequent weiterverfolgen.

Der Verwaltungsrat von Alpiq hat den Rücktrittsentscheid von CEO Giovanni Leonardi angenommen. Bis zur Regelung seiner Nachfolge übernimmt Hans E. Schweickardt, Präsident des Verwaltungsrates den Vorsitz der Geschäftsleitung des Unternehmens.

Der Verwaltungsrat dankt Giovanni Leonardi für seinen grossen Einsatz während seiner langjährigen Karriere bei Atel, wo er einen wertvollen Beitrag zum erfolgreichen Wachstum des Unternehmens leistete sowie für seinen massgeblichen Beitrag bei der Zusammenführung von Atel und EOS zum international führenden Schweizer Energiedienstleister Alpiq. Nach Abschluss dieser Zusammenführung und im Rahmen der fundamentalen Veränderungen in der Branche hat sich Giovanni Leonardi dazu entschieden, die Führung des Unternehmens zu übergeben.

Der Verwaltungsrat hat mit Giovanni Leonardi vereinbart, ihn per sofort von seinen Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu entbinden.