Geschäftsergebnis 2004

Der Energiedienstleister Atel hat das Geschäftsjahr 2004 erfolgreich abgeschlossen. Der Umsatz der Gruppe ist um 32 Prozent auf 7 Milliarden CHF geklettert und der Gruppengewinn legte um 25 Prozent auf 339 Millionen CHF zu. Der Verwaltungsrat schlägt eine Erhöhung der Dividende von 22 auf 24 CHF je Namenaktie vor.

Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) mit Sitz in Olten hat das Geschäftsjahr 2004 mit ausgezeichneten Ergebnissen abgeschlossen. Verantwortlich für den erfreulichen Abschluss waren einmal mehr das Wachstum im Energiegeschäft (Handel und Vertrieb) sowie positive Finanzerträge. Seit anfangs 2004 vermarktet Atel in Italien den Energieanteil aus den Kraftwerken von Edipower vollständig über die Tochtergesellschaft in Mailand. Der Energieabsatz schnellte dadurch in der Region Süd-/West-Europa in die Höhe. Aber auch alle anderen Energiemärkte von Atel trugen zur positiven Entwicklung bei. Mit dem Geschäftsabschluss 2004 festigte Atel ihre Position als führendes schweizerisches Unternehmen auf den europäischen Energiemärkten.

Der Umsatz der Atel-Gruppe wuchs im Jahr 2004 um 32 Prozent auf 7,0 Milliarden CHF (2003: 5,3 Mrd. CHF). Das Ergebnis vor Finanzierung und Steuern (EBIT) legte um 20 Prozent auf 431 Millionen CHF zu. Atel erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Gruppengewinn von 339 Millionen CHF. Das sind 25 Prozent mehr als im Vorjahr (2003: 272 Mio. CHF). Der EBITDA wuchs um 9 Prozent auf rund 673 Millionen CHF. Die durchschnittliche Anzahl Mitarbeiter sank aufgrund von Restrukturierungsmassnahmen im Segment Energieservice um 235 auf 7870 Mitarbeitende.

Segment Energie: In allen Regionen erfolgreich Atel baute die Vertriebs- und Handelstätigkeiten im Energiegeschäft im Jahr 2004 in sämtlichen Regionen Europas erfolgreich aus. Einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung leistete das Trading. Der Umsatz im Segment Energie erreichte 5,5 Milliarden CHF (2003: 3,8 Mrd. CHF). Das Betriebsergebnis (EBIT) wuchs um 18 Prozent auf 433 Millionen CHF. Der Stromabsatz stieg 2004 erneut kräftig an und erreichte 93 Milliarden kWh (+36 Prozent). Zusätzlich wickelte Atel im letzten Jahr Geschäfte mit Standardprodukten im Umfang von 109 Milliarden kWh Strom ab, was einem Wert von 5,0 Milliarden CHF entsprach. Atel berücksichtigt im Nettoumsatz nur den Handelserfolg aus dem Geschäft mit Standardprodukten.

Segment Energieservice: Gestiegener Ergebnisbeitrag Das Segment Energieservice verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten eine verbesserte operative Leistung. Trotz Verbuchung von Sonderaufwendungen erwirtschaftete das Segment einen höheren Ergebnisbeitrag. Die GAH-Gruppe in Heidelberg und die Atel Installationstechnik-Gruppe (AIT) in Zürich erzielten im Jahr 2004 mit rund 1,4 Milliarden CHF einen Umsatz in Vorjahreshöhe. Das Betriebsergebnis erreichte 21 Millionen CHF (2003: 16 Mio. CHF).

2005: Weiteres Wachstum Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Atel auf den internationalen Energiemärkten mit einer stabilen Entwicklung. Atel erwartet weiter wachsende Umsätze und operative Ergebnisse im Rahmen des Vorjahres.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications

Hinweis: Ausführliche Zahlen wird Atel an der Bilanzmedienkonferenz vom 6. April 2005 in Olten präsentieren. Die Generalversammlung 2005 findet am 28. April 2005 in der Stadthalle in Olten statt.