Geschäftsergebnis 2005

Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) hat das Geschäftsjahr 2005 erfreulich abgeschlossen. Der Umsatz der Energiegruppe wuchs um 25 Prozent auf 8,6 Milliarden CHF und der Gruppengewinn legte um 21 Prozent auf 413 Millionen CHF zu. Der Verwaltungsrat schlägt eine Erhöhung der Dividende von 24 auf 28 CHF je Namenaktie vor.

Die europaweit aktive Energiedienstleisterin Atel mit Sitz in Olten hat das Geschäftsjahr 2005 erfolgreich beendet. Die Atel-Gruppe steigerte den Umsatz im Jahr 2005 um 25 Prozent auf 8,6 Milliarden CHF (2004: 6,9 Mrd. CHF). Neben höheren Volumen in Energiehandel und -vertrieb begünstigten steigende Energiepreise diese Umsatzzunahme. Die erwirtschafteten Ergebnisse haben die Erwartungen übertroffen. Erfreulich entwickelten sich insbesondere Handel und Vertrieb. Auch das europäische Tradinggeschäft erzielte ausgezeichnete Resultate. Im Segment Energieservice schlossen die beiden Firmengruppen GAH und AIT das Geschäftsjahr 2005 mit deutlich verbesserten operativen Ergebnissen ab. Zudem trugen veränderte Richtlinien zur Rechnungslegung, Sondererträge aus Veräusserungen sowie die positive Entwicklung von Finanzbeteiligungen zum erfreulichen Abschluss bei.

Das konsolidierte Ergebnis vor Finanzierung und Steuern (EBIT) legte um 10 Prozent auf 541 Millionen CHF zu. Atel erwirtschaftete im Jahr 2005 einen Gruppengewinn von 413 Millionen CHF. Das sind 21 Prozent mehr als im Vorjahr (2004: 341 Mio. CHF). Die Anzahl Mitarbeiter stieg infolge Wachstum und Akquisitionen um rund 500 auf 8400 Mitarbeitende.

Segment Energie: Erfolgreich in Trading und Vertrieb Atel erzielte im europäischen Trading dank guter Positionierung und rascher Reaktion auf Marktveränderungen ausgezeichnete Resultate. Darüber hinaus baute Atel ihre Stellung in Handel und Vertrieb in sämtlichen Regionen Europas erfolgreich aus. Wichtigster Markt ist nach wie vor Italien, gefolgt von der Region Mittel- und Osteuropa, Schweiz, Deutschland und Frankreich. Die Kraftwerke Csepel in Ungarn und ECKG in der Tschechischen Republik erreichten hohe Verfügbarkeiten und gute Ergebnisse. Dank dieser erfolgreichen Entwicklung konnten die Wirkungen längerer Produktionsausfälle, höherer Transportkosten und weiterer, ausserordentlicher Belastungsfaktoren auf das Segmentergebnis kompensiert werden.

Der Umsatz im Segment Energie wuchs um 29 Prozent auf 7,0 Milliarden CHF (2004: 5,5 Mrd. CHF). Der EBIT verminderte sich als Folge der erwähnten ausserordentlichen Belastungsfaktoren um 6 Prozent auf 466 Millionen CHF. Die Wirkung auf das Segmentergebnis wurde durch zusätzliche finanzielle Erträge mehr als ausgeglichen. Demzufolge erreichte das Segmentergebnis 365 Millionen CHF gegenüber 344 Millionen CHF im Vorjahr. Der Stromabsatz stieg um 8 Prozent an und erreichte 98 Milliarden Kilowattstunden (2004: 91 Mrd. KWh). Zusätzlich wickelte Atel im vergangenen Jahr Termingeschäfte mit Standardprodukten im Umfang von 150 Milliarden Kilowattstunden Strom ab, was einem Umsatzwert von 8,3 Milliarden CHF entsprach. Der im Nettoumsatz berücksichtigte Handelserfolg dieser Geschäfte erreichte 41 Millionen CHF (2004: 15 Mio. CHF).

Segment Energieservice: Operative Fortschritte Das Segment Energieservice erreichte in den vergangenen zwölf Monaten deutlich verbesserte operative Ergebnisse. Die GAH Gruppe in Heidelberg und die Atel Installationstechnik-Gruppe (AIT) in Zürich erwirtschafteten im Jahr 2005 zusammen einen Umsatz von 1,6 Milliarden CHF. Das sind 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Betriebsergebnis (EBIT) erreichte 65 Millionen CHF gegenüber 21 Millionen CHF im Jahr 2004. Die operativen Verbesserungen wurden durch Mehraufwendungen im steuerlichen Bereich belastet. Das Segmentergebnis erhöhte sich um über 90 Prozent auf 25 Millionen CHF (2004: 13 Mio. CHF).

2006: Weiteres Wachstum Im laufenden Jahr strebt Atel erneut ein Umsatzwachstum im Energie- und Energieservice-Geschäft an. Angesichts der fortschreitenden Liberalisierung und des abflachenden Energiepreisanstiegs wird eine Wiederholung der erfreulichen operativen Ergebnisse des Jahres 2005 sehr hohe Ansprüche stellen.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications

Hinweise: Ausführliche Zahlen wird Atel an der Bilanzmedienkonferenz vom 15. März 2006 in Olten präsentieren.  Die Generalversammlung 2006 findet am 27. April 2006 in der Stadthalle in Olten statt.

Atel-Gruppe200320042005

Nettoumsatz (Mrd. CHF)5,36,98,6
     Energie (Mrd. CHF)3,85,57,0
     Energieservice (Mrd. CHF)1,51,41,6
Energieabsatz (TWh)689198
Ergebnis vor Finanzierung und
Ertragssteuern (EBIT) (Mio. CHF)
Gruppengewinn (Mio. CHF)272341413
Dividende je Aktie (CHF)222428
Mitarbeitende810578728368

Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel)
Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) ist die führende, europaweit aktive Energiedienstleisterin der Schweiz. Im Jahr 1894 gegründet, hat sich Atel auf die beiden Kerngeschäfte produktionsgestützter Energiehandel und Energieservice konzentriert. Die Firmengruppe mit Sitz in Olten beschäftigt rund 8400 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von 8,6 Milliarden Franken. Hauptmärkte im Segment Energie sind Schweiz, Italien, Deutschland und die Länder Mittel- und Osteuropas. Die Palette der Produkte und Dienstleistungen reicht von Portfolio-Management und Konzernbelieferungen über Energie-Derivate und Optionsverträge bis hin zu partnerschaftlichen Vertriebskonzepten. Handel und Vertrieb werden gestützt durch eine Reihe eigener hydraulischer und thermischer Kraftwerke sowie ein weit verzweigtes Übertragungsnetz. Im Segment Energieservice erbringt Atel alle technischen Dienstleistungen rund um Energie (Strom, Gas, Öl, Biomasse) und deren Anwendungen Kraft, Licht, Kälte/Wärme, Kommunikation und Sicherheit. In der Schweiz und in Deutschland gehört Atel zu den führenden Anbietern.