Geschäftsergebnis im dritten Quartal 2005

Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) hat die ersten neun Monate 2005 im Vergleich zum Vorjahr besser abgeschlossen. Dies insbesondere aufgrund einer starken operativen Leistung. Der Umsatz bis Ende September 2005 stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 17 Prozent auf 6 Milliarden CHF.

Die europaweit aktive Energiedienstleisterin Atel erzielte in den ersten neun Monaten 2005 unter schwierigen Rahmenbedingungen insgesamt ein zufrieden stellendes Ergebnis. Gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres wuchs der Energieabsatz um 3 Prozent auf 70,1 TWh an. Der Umsatz der Energiegruppe erhöhte sich um 17 Prozent auf 5'980 Millionen CHF. Zu dieser Steigerung haben auch höhere Energiepreise beigetragen. Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg ebenfalls um 5 Prozent auf 382 Millionen CHF an. Die Atel-Gruppe erarbeitete von Januar bis September 2005 einen Gruppengewinn von 309 Millionen CHF. Dies ist eine 10-prozentige Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Die guten Ergebnisse sind vor allem auf die erfolgreiche Handels- und Vertriebstätigkeit zurückzuführen. Zudem sind darin auch Sondererträge aus dem Verkauf von Liegenschaften, Finanzerträge aus der Veräusserung von Wertschriften sowie die positive Entwicklung von Finanzbeteiligungen enthalten.

Auf den 1.1.2005 sind verschiedene Änderungen in den Richtlinien zur Rechnungslegung IFRS in Kraft getreten. Die Effekte sind in den Vergleichszahlen zum Vorjahr berücksichtigt.

Ausblick 2005 Atel erwartet für den Jahresabschluss 2005 insgesamt höhere Umsätze sowie leicht bessere operative Ergebnisse als im Vorjahr. Der mehrmonatige Unterbruch des Kernkraftwerks Leibstadt bei gleichzeitig hohen Energiepreisen hat die Ergebnisse spürbar belastet. Dieser Einfluss wird durch den positiven Geschäftsverlauf in anderen Bereichen kompensiert.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications

Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel)
Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) ist die führende, europaweit aktive Energiedienstleisterin der Schweiz. Im Jahr 1894 gegründet, hat sich Atel auf die beiden Kerngeschäfte produktionsgestützter Energiehandel und Energieservice konzentriert. Die Firmengruppe mit Sitz in Olten beschäftigt rund 8000 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2004 einen Umsatz von 7 Milliarden Franken. Hauptmärkte im Segment Energie sind Schweiz, Italien, Deutschland und die Länder Mittel- und Osteuropas. Die Palette der Produkte und Dienstleistungen reicht von Portfolio-Management und Konzernbelieferungen über Energie-Derivate und Optionsverträge bis hin zu partnerschaftlichen Vertriebskonzepten. Handel und Vertrieb werden gestützt durch eine Reihe eigener hydraulischer und thermischer Kraftwerke sowie ein weit verzweigtes Übertragungsnetz. Im Segment Energieservice erbringt Atel alle technischen Dienstleistungen rund um Energie (Strom, Gas, Öl, Biomasse) und deren Anwendungen Kraft, Licht, Kälte/Wärme, Kommunikation und Sicherheit. In der Schweiz und in Deutschland gehört Atel zu den führenden Anbietern.