Geschäftsergebnis im dritten Quartal 2006

Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) hat die ersten neun Monate 2006 ausgezeichnet abgeschlossen. Der Umsatz bis Ende September 2006 stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 43 Prozent auf rund 8,5 Milliarden CHF, der Gewinn konnte um 61 Prozent auf 496 Millionen CHF gesteigert werden.

Atel: Kräftiges Wachstum hält an

Die europaweit aktive Energiedienstleisterin Atel hat in den ersten neun Monaten 2006 einen Umsatz von 8'530 Millionen CHF erwirtschaftet. Das sind 43 Prozent mehr als in der gleichen Periode 2005. Der Energieabsatz stieg um 28 Prozent auf 90,0 TWh. Der Betriebsgewinn (EBIT) steigerte sich zum Vorjahr um 59 Prozent auf 663 Millionen CHF. Hohe Absatzvolumen im Vertrieb, die gestiegenen Energiepreise und das erfolgreiche Trading führten zu diesem Resultat. Das Segment Energieservice profitierte von der konjunkturell breit abgestützten Nachfrage. Die Atel-Gruppe erwirtschaftete nach Berücksichtigung von Finanzaufwand und Ertragssteuern von Januar bis September 2006 einen Gruppengewinn von 496 Millionen CHF. Dies sind 61 Prozent mehr als im Vorjahr. Wie beim Semesterabschluss im August 2006  berichtet, sind in den konsolidierten Ergebnissen einmalige Sondereffekte enthalten.

Ausblick 2006: Atel erwartet für das ganze Geschäftsjahr 2006 - ausserordentliche Ereignisse vorbehalten - Umsätze und Ergebnisse, welche die Vorjahreswerte deutlich übertreffen werden. Im Vergleich zu den Erwartungen im August 2006 rechnet Atel mit weiteren Ergebnissteigerungen im operativen Bereich. Zudem werden gegenwärtig die früher auf dem schweizerischen Kraftwerkpark vorgenommenen Wertberichtigungen überprüft. Ihre voraussichtliche Anpassung wird die Ergebnisse zusätzlich erhöhen.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications