Geschäftsergebnis nach neun Monaten 2004

Erfolgreicher Geschäftsverlauf für die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel). Der Umsatz ist in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 37 Prozent auf über 5,1 Milliarden CHF gestiegen. Für das ganze Geschäftsjahr 2004 rechnet Atel unverändert mit einem deutlichen Umsatzplus und mit höheren operativen Ergebnissen als im Jahr 2003.

Die Energiedienstleisterin Atel erwirtschaftete in den ersten neun Monaten 2004 einen Nettoumsatz von 5111 Millionen CHF. Dies entspricht einem Zuwachs von 37 Prozent verglichen mit der Vorjahresperiode. Der Betriebsgewinn EBIT erhöhte sich um 29 Prozent auf 310 Millionen CHF. Das Unternehmen erarbeitete bis Ende September einen Gruppengewinn einschliesslich Minderheiten von 240 Millionen CHF. Der Gruppengewinn fällt damit um 49 Prozent höher aus als in der Vergleichperiode des Vorjahres. Der Energieabsatz stieg um 40 Prozent und erreichte 68’040 GWh.

Das Energiegeschäft entwickelte sich in den ersten neun Monaten dieses Jahres überdurchschnittlich gut. Das Umsatzwachstum von Juli bis September hat sich im Vergleich zu den ersten sechs Monaten wie erwartet leicht abgeschwächt. Das Energieservicegeschäft entwickelte sich sowohl in der Schweiz wie auch in Deutschland trotz weiterhin schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen operativ besser als in der Vergleichsperiode des Vorjahres.

Die erstmalige Publikation von Quartalsergebnissen durch die Atel erfolgt im Zusammenhang mit der Konsolidierung der Motor-Columbus AG in die UBS und der quartalsweisen Bekanntgabe der Ergebnisse der MC/Atel-Gruppe durch die UBS.  Die Grundsätze der Rechnungslegung und Berichterstattung der Atel haben in diesem Zusammenhang keine Änderungen erfahren; die oben dargestellten Werte sind somit mit den bisherigen Ergebnisausweisen vergleichbar. Die von der UBS publizierten Ergebnisse der Motor-Columbus AG berücksichtigen hingegen die Auswirkungen der Neubewertung der MC/Atel-Gruppe durch die UBS im Rahmen der Erstkonsolidierung.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications