Halbjahresabschluss der Motor-Columbus-Gruppe

Die Motor-Columbus-Gruppe, insbesondere die Atel mit ihren Gruppengesellschaften[1] als wichtigste Beteiligung, erwirtschaftete im ersten Semester 2005 ein erfreuliches Ergebnis und konnte sowohl den Umsatz als auch den Gewinn kräftig steigern. Der konsolidierte Umsatz stieg um 46% und erreichte 5,6 Mrd. CHF. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg auf 451 Mio. CHF (+ 47%) und der Gruppengewinn auf 345 Mio. CHF (+ 62%). Der grosse Zuwachs wurde im Wesentlichen durch eine Steigerung des Energieabsatzes (+ 31%) und einem weiteren Anstieg der Energiepreise im europäischen Strommarkt erzielt.

Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert

Aufgrund des erfolgreichen ersten Halbjahres erwartet die Motor-Columbus-Gruppe für das gesamte Geschäftsjahr 2006 – ausserordentliche Ereignisse vorbehalten – Umsätze und Ergebnisse, welche die Vorjahresergebnisse deutlich übertreffen werden (konsolidierter Umsatz 2005: 8,58 Mrd. CHF; Gruppengewinn 2005: 401 Mio. CHF). Allerdings ist zu berücksichtigen, dass das erste Semester im Energiegeschäft von saisonalen Effekten und von einmaligen Sondererträgen geprägt war, die sich voraussichtlich im zweiten Semester nicht wiederholen werden. Aus heutiger Sicht wird deshalb im zweiten Halbjahr mit einer weiterhin guten, aber insbesondere im Segment Energie verlangsamten operativen Ergebnisdynamik gerechnet.

Motor-Columbus AG