Halbjahresergebnis 2005 der Atel-Gruppe

Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) hat sich im ersten Semester 2005 erfolgreich entwickelt. Der Umsatz wuchs um 12 Prozent auf 3,8 Milliarden CHF und der Betriebsgewinn (EBIT) steigerte sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2004 um 28 Prozent auf 274 Millionen CHF.

Die Atel-Gruppe mit Sitz in Olten hat das erste Halbjahr 2005 erfolgreich abgeschlossen. Atel-CEO Giovanni Leonardi: «Die ersten sechs Monate 2005 waren von erschwerten Bedingungen im Energiegeschäft gekennzeichnet. Der erfreuliche Verlauf des europaweiten Stromhandelsgeschäftes konnte diese Einflüsse jedoch mehr als kompensieren.» Dank zusätzlicher Sondereinflüsse resultierte insgesamt eine deutliche Ergebnisverbesserung.

Die Atel-Gruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2005 einen konsolidierten Nettoumsatz von 3,8 Milliarden CHF. Die Energiegruppe verzeichnete damit eine Zunahme von 12 Prozent. Das Ergebnis vor Finanzierung, Ertragssteuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 9 Prozent auf 365 Millionen CHF und das Betriebsergebnis (EBIT) wuchs um 28 Prozent auf 274 Millionen CHF. Im EBIT sind Erträge aus Liegenschaftsverkäufen und Effekte aus veränderten Richtlinien zur Rechnungslegung IFRS enthalten. Klammert man diese Effekte aus, so stieg der EBIT gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent. Atel erwirtschaftete im ersten Semester einen Gruppengewinn von 219 Millionen CHF oder 24 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei vergleichbarer Rechnungslegung und Elimination der Liegenschaftserträge ergibt sich eine Verbesserung von 4 Prozent.

Segment Energie Das Energiegeschäft entwickelte sich in allen Regionen und Märkten erfreulich. Die steigenden Strompreise an den europäischen Energiemärkten wirkten sich positiv aus. Dagegen beeinflussten Engpässe bei den grenzüberschreitenden Kapazitäten den Geschäftsgang negativ. Ebenfalls belastend wirkte sich die reduzierte Verfügbarkeit einzelner Kraftwerke aus. Vor allem der längere Ausfall des Kernkraftwerkes Leibstadt fiel ins Gewicht. Unter diesen Rahmenbedingungen erwirtschaftete das Segment Energie einen Nettoumsatz von 3,2 Milliarden CHF oder 15 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2004. Das Betriebsergebnis kletterte auf 255 Millionen CHF und übertraf den Vorjahreswert um 19 Prozent. Der Energieabsatz erreichte mit 46 TWh den Vorjahreswert. Zusätzlich zum traditionellen physischen Absatz hat Atel im ersten Halbjahr Handelsgeschäfte mit standardisierten Produkten im Umfang von rund 70 TWh (2004: 52 TWh) abgewickelt. Dies entspricht einem Wert von 3,8 Milliarden CHF (2004: 2,4 Mrd. CHF). Der Nettoerfolg aus dem Handel mit diesen Produkten von 23 Millionen CHF (2004: 19 Mio. CHF) wird wie bisher als Nettoposition im Umsatz erfasst.

Segment Energieservice Die Atel Installationstechnik-Gruppe (AIT) in Zürich und die GAH-Gruppe in Heidelberg erwirtschafteten im Segment Energieservice zusammen einen Nettoumsatz von 679 Millionen CHF. Dies entspricht einem organischen Wachstum von 3 Prozent. Das Betriebsergebnis lag mit 8 Millionen CHF auf Vorjahreshöhe. Die für das Segment Energieservice relevanten Märkte entwickelten sich im ersten Halbjahr 2005 stabil.

Ausblick Atel erwartet für das ganze Geschäftsjahr 2005 - ausserordentliche Ereignisse vorbehalten - weiterhin einen Umsatz sowie operative Ergebnisse im Rahmen des Vorjahres.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications

Kennzahlen der Atel-GruppeHalbjahr
2004/1
Halbjahr
2005/1
in %
Energieabsatz (GWh)*46 41546 062-0,8
Nettoumsatz (Mio. CHF)*3 4243 843+12,2
     Energie*2 7653 165+14,5
     Energieservice660679+2,9
Ergebnis vor Finanzierung, Ertragssteuern und
     Abschreibungen (EBITDA) (Mio. CHF)

+9,3
Gruppengewinn (Mio. CHF)177219+23,7
     in Prozent des Nettoumsatzes5,25,7+9,6
Nettoinvestitionen (Mio. CHF)**8193+14,8
Eigenkapital (Mio. CHF)2 0082 264+12,7
Mitarbeitende***7 7378 073+4,3

*zusätzlich Handel mit
 standardisierten Produkten

in TWh5270+34,6
     in Mrd. CHF 2,43,8+58,3

**  Ohne Veränderung Terminguthaben und Wertschriften *** Durchschnittlicher Bestand in Vollzeitstellen

Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel)
Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) ist die führende, europaweit aktive Energiedienstleisterin der Schweiz. Im Jahr 1894 gegründet, hat sich Atel auf die beiden Kerngeschäfte produktionsgestützter Energiehandel und Energieservice konzentriert. Die Firmengruppe mit Sitz in Olten beschäftigt rund 8000 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2004 einen Umsatz von 7 Milliarden Franken. Hauptmärkte im Segment Energie sind Schweiz, Italien, Deutschland und die Länder Mittel- und Osteuropas. Die Palette der Produkte und Dienstleistungen reicht von Portfolio-Management und Konzernbelieferungen über Energie-Derivate und Optionsverträge bis hin zu partnerschaftlichen Vertriebskonzepten. Handel und Vertrieb werden gestützt durch eine Reihe eigener hydraulischer und thermischer Kraftwerke sowie ein weit verzweigtes Übertragungsnetz. Im Segment Energieservice erbringt Atel alle technischen Dienstleistungen rund um Energie (Strom, Gas, Öl, Biomasse) und deren Anwendungen Kraft, Licht, Kälte/Wärme, Kommunikation und Sicherheit. In der Schweiz und in Deutschland gehört Atel zu den führenden Anbietern.