Investition in Hochspannungs-Freileitungsbau

Die GA Leitungsbau Süd GmbH, eine 100%ige Tochter der deutschen GAH Gruppe Heidelberg, hat sich im Hochspannungs-Freileitungsbau massiv verstärkt. Das Unternehmen übernimmt zum 1. April 2008 die deutsche FBG-Freileitungsbau GmbH-Walsrode.

Atel-Tochter GAH Gruppe expandiert

Die FBG erwirtschaftete in 2007 mit etwa 190 Mitarbeitern eine Jahresleistung von 26 Mio. Euro. Sie ist ein erfahrener Komplettanbieter von Dienstleistungen rund um den Hochspannungs-Freileitungsbau und bringt mit der Zentrale in Walsrode (Niedersachsen) sowie Niederlassungen Korbußen (Thüringen) und Bretten (Baden-Württemberg) drei neue Strategische Standorte in die GA Leitungsbau Süd GmbH ein. Die FBG profiliert sich über die Technik hinaus als Spezialist für die statische Berechnung von Masten und Fundamenten sowie für die Erstellung von Studien und Gutachten.

Neues starkes Dienstleistungsunternehmen mit 270 Mitarbeitenden

Um die gebündelte Leistungskraft und -stärke der beiden Unternehmen jetzt weiter zu verbessern, sollen die Hochspannungs-Aktivitäten der GA Leitungsbau Süd GmbH mit der  FBG zur neuen Unternehmensmarke GA-FBG Freileitungsbau GmbH zusammen geführt werden. Damit entsteht ein 270 Mitarbeiter starkes Dienstleistungsunternehmen, das einen Umsatz von ca. 45 Mio. € erwirtschaftet und das in der Lage sein wird, sämtliche Gewerke im Hochspannungs-Leitungsbau aus einer Hand und in hoher Qualität zu erbringen – von der Trassenplanung über die Statik bis hin zu den kompletten Montageleistungen. Standort des neuen Unternehmens wird Walsrode sein.

Das Dienstleistungsunternehmen GA-FBG Freileitungsbau GmbH wird zur GAH Gruppe Heidelberg gehören. Mit über 4'500 Mitarbeitern und einem flächendeckenden Netz von mehr als 25 Tochterfirmen, 150 Niederlassungen und Büros ist die GAH Gruppe bezogen auf ihre Märkte einer der grössten und leistungsstärksten Anbieter in Deutschland und im benachbarten Ausland.

Atel Holding AG