Jahresabschluss 2003

Der konsolidierte Umsatz der Motor-Columbus-Gruppe im Geschäftsjahr 2003 erhöhte sich auf 5‘285 Mio. CHF (+ 43%) und der Reingewinn einschliesslich Minderheitenanteile auf 272 Mio. CHF (+ 71%). Ohne die Minderheitenanteile betrug der Reingewinn 143 Mio. CHF gegenüber 84 Mio. CHF im Vorjahr (+ 70%).

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2003

Die Resultate sind durch den Abschluss der Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel), Olten, der einzigen operativ tätigen Beteiligungsgesellschaft der Motor-Columbus AG, geprägt. Die im Stromhandel und -vertrieb, der Stromerzeugung und -übertragung sowie den Energieservices tätige Atel-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2003 wiederum erfolgreich abgeschlossen. Drei Elemente prägten das Geschäftsjahr der Atel: Das Wachstum des europaweiten Stromhandelsgeschäftes, der gute Geschäftsabschluss der im Vorjahr erworbenen Unternehmen in Ungarn und Tschechien sowie der weitere Ausbau der eigenen Produktionskapazitäten insbesondere in Italien. Im Segment Energie haben sich im Jahr 2003 alle Regionen erfolgreich entwickelt und der konsolidierte Umsatz erreichte 3,8 Mrd. CHF (2002: 2,3 Mrd. CHF). Das Segmentsergebnis wuchs um 55% auf 327 Mio CHF. Der Stromabsatz stieg erneut kräftig an und erreichte 69 Mrd. kWh (+ 73%). Zusätzlich hat Atel im letzten Jahr 67 Mrd. kWh Strom im Wert von 2,7 Mrd. CHF in Form von Standardprodukten abgewickelt, welche wie bisher nur mit dem Handelserfolg im Nettoumsatz berücksichtigt werden. Das Segment Energieservice erwirtschaftete trotz anhaltend schwacher Konjunktur in Deutschland und in der Schweiz mit 1,5 Mrd. CHF eine Umsatzzunahme von 3%. Das konsolidierte Segmentsergebnis sank auf 12 Mio. CHF (2002: 26 Mio. CHF). Der Jahresgewinn der Motor-Columbus AG belief sich auf 26,3 Mio. CHF (Vorjahr 24,1 Mio. CHF). Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 3. Juni 2004 eine von 40.-- auf 45.-- CHF erhöhte Dividende pro Aktie. Atel erwartet im Segment Energie für das Jahr 2004 eine erneute Absatz- und Umsatzsteigerung sowie ein operatives Segmentergebnis im Rahmen des Vorjahres. Für das Segment Energieservice erwartet Atel positive Effekte aus der Konjunkturerholung und der Restrukturierung, so dass mit einem Anstieg des Umsatzes und Ergebnisses gerechnet wird. Gesamthaft erwartet die Motor-Columbus-Gruppe für das Geschäftsjahr 2004 ein erneutes Umsatzwachstum und ein Ergebnis im Rahmen des Vorjahres. Die Generalversammlung findet am 3. Juni 2004 im Stadtsaal (Trafo) in Baden statt. Der vollständige Geschäftsbericht wird voraussichtlich am 10. Mai 2004 verfügbar und auf der Homepage zugänglich sein.

Motor-Columbus AG