Jahresabschluss 2004

Der konsolidierte Umsatz der Motor-Columbus-Gruppe im Geschäftsjahr 2004 erhöhte sich auf 6‘955 Mio. CHF (+ 32 %) und der Reingewinn einschliesslich Minderheitenanteile auf 326 Mio. CHF (+ 20 %). Ohne die Minderheitenanteile betrug der Reingewinn 174 Mio. CHF gegenüber 143 Mio. CHF im Vorjahr (+ 22 %).

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2004

Die Resultate sind wiederum durch den Abschluss der Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel), Olten, der einzigen operativ tätigen Beteiligungsgesellschaft der Motor-Columbus AG, geprägt. Die im Stromhandel und -vertrieb, der Stromerzeugung und -übertragung sowie im Energieservicegeschäft tätige Atel-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2004 sehr erfolgreich abgeschlossen. Besonders das Segment Energie erreichte sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis neue Höchstwerte. Die Umsatzentwicklung in der Region Süd wurde stark beeinflusst durch die erstmalige Vermarktung von Edipower sowie der Teilnahme an der Energiebörse Mailand. Aber auch alle anderen Energiemärkte trugen mit stabilen Umsätzen auf hohem Niveau zur positiven Entwicklung bei. Der konsolidierte Umsatz erreichte 5,5 Mrd. CHF (2003: 3,8 Mrd. CHF). Das Segmentergebnis vor Finanzierung und Ertragssteuern (EBIT) wuchs um 18 % auf 433 Mio CHF. Der Strom-absatz stieg erneut kräftig an und erreichte 93 Mrd. kWh (+ 36 %). Zusätzlich hat Atel im letzten Jahr 109 Mrd. kWh Strom im Wert von 5,0 Mrd. CHF (2003: 67 Mrd. kWh entsprechend 2,7 Mrd. CHF) in Form von Standardprodukten abgewickelt, welche wie bisher nur mit dem Handelserfolg im Nettoumsatz berücksichtigt werden. Das Segment Energieservice erwirtschaftete trotz anhaltend schwacher Konjunktur in Deutsch-land und in der Schweiz mit 1,4 Mrd. CHF einen Umsatz, der nur leicht unter dem Vorjahr lag (1,5 Mrd. CHF). Das konsolidierte Segmentergebnis nahm um 5 Mio. CHF auf 21 Mio. CHF zu.

Der Jahresgewinn der Motor-Columbus AG belief sich auf 28,1 Mio. CHF (Vorjahr 26,3 Mio. CHF). Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 2. Juni 2005 eine von 45.-- auf 50.-- CHF erhöhte Dividende pro Aktie.

Atel erwartet im Segment Energie für das Jahr 2005 eine erneute Absatz- und Umsatzsteigerung sowie ein operatives Segmentergebnis im Rahmen des Vorjahres. Für das Segment Energieservice erwartet Atel dank guter Auftragslage zum Jahresbeginn und die zu einem wesentlichen Teil bereits wirksam gewordenen Restrukturierungsmassnahmen bei stabilem Umsatz eine Verbesserung der operativen Ergebnisse. Gesamthaft erwartet die Motor-Columbus-Gruppe für das Geschäftsjahr 2005 ein erneutes Umsatzwachstum und ein Ergebnis im Rahmen des Vorjahres.

Die Generalversammlung findet am 2. Juni 2005 im Stadtsaal (Trafo) in Baden statt.

Der vollständige Geschäftsbericht wird Ende April 2005 verfügbar und auf der Homepage zugänglich sein.