Kraftwerk Moravske Teplarny in Tschechien

Das Energieunternehmen Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) hat die Ende Oktober 2005 angekündigte Übernahme des thermischen Kraftwerkes Moravske Teplarny in Tschechien am 20. Dezember 2005 abgeschlossen.

Atel übernimmt von der amerikanischen Energiegruppe Cinergy zu 100 % das Kraftwerk Moravske Teplarny in der Nähe der Stadt Zlin im Südosten von Tschechien. Die Anlage produziert und liefert elektrische Energie, Prozesswärme sowie Fernwärme und hat eine Kapazität von 66 MW elektrisch und 377 MW thermisch. Mit dem Kraftwerk baut Atel ihre Position als bedeutende Energiedienstleisterin in Mittel-/Osteuropa weiter aus.

Atel und Cinergy Holdings B.V. unterzeichneten den Vertrag für die Übernahme von Moravske Teplarny im Oktober 2005. Nach Erhalt der Genehmigung der Wettbewerbsbehörden konnte die Transaktion am 20. Dezember 2005 vollzogen werden.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications

Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel)
Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) ist die führende, europaweit aktive Energiedienstleisterin der Schweiz. Im Jahr 1894 gegründet, hat sich Atel auf die beiden Kerngeschäfte produktionsgestützter Energiehandel und Energieservice konzentriert. Die Firmengruppe mit Sitz in Olten beschäftigt rund 8000 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2004 einen Umsatz von 7 Milliarden Franken. Hauptmärkte im Segment Energie sind Schweiz, Italien, Deutschland und die Länder Mittel- und Osteuropas. Die Palette der Produkte und Dienstleistungen reicht von Portfolio-Management und Konzernbelieferungen über Energie-Derivate und Optionsverträge bis hin zu partnerschaftlichen Vertriebskonzepten. Handel und Vertrieb werden gestützt durch eine Reihe eigener hydraulischer und thermischer Kraftwerke sowie ein weit verzweigtes Übertragungsnetz. Im Segment Energieservice erbringt Atel alle technischen Dienstleistungen rund um Energie (Strom, Gas, Öl, Biomasse) und deren Anwendungen Kraft, Licht, Kälte/Wärme, Kommunikation und Sicherheit. In der Schweiz und in Deutschland gehört Atel zu den führenden Anbietern.