Möglicher Kraftwerksausbau bei Martigny

Im Juli 2005 werden unterhalb des Stausees Vieux Emosson geologische Sondierbohrungen durchgeführt. Sie stehen im Zusammenhang mit einer möglichen Erweiterung der bestehenden Kraftwerksanlagen.

Die Bohrungen sollen Aufschluss über die Beschaffenheit des Felsuntergrundes geben. Die Arbeiten im Gelände werden voraussichtlich bis Ende September 2005 dauern. Bohrgestänge und Bohrantrieb gelangen per Lastwagen an den Einsatzort.

Auftraggeberin der Bohrungen ist die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) in Olten. Sie besitzt 50 % des Aktienkapitals der Kraftwerke Emosson SA, in dessen Einzugsgebiet die Probebohrungen liegen. Im Hinblick auf den möglichen Kraftwerksausbau sieht Atel die Gründung einer Projektträgerschaft mit weiteren Interessenten vor.

Die beiden Stauseen Lac d’Emosson und Lac du Vieux Emosson liegen auf 1930 respektive 2200 Meter über Meer unmittelbar an der Landesgrenze Schweiz – Frankreich zwischen Martigny und Chamonix.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications

Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel)
Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) ist die führende, europaweit aktive Energiedienstleisterin der Schweiz. Im Jahr 1894 gegründet, hat sich Atel auf die beiden Kerngeschäfte Energiehandel und Energieservice konzentriert. Die Firmengruppe mit Sitz in Olten beschäftigt rund 7800 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2004 einen Umsatz von 7 Milliarden Franken. Hauptmärkte im Segment Energie sind Schweiz, Italien, Deutschland und die Länder Mittel- und Osteuropas. Die Palette der Produkte und Dienstleistungen reicht von Portfolio-Management und Konzernbelieferungen über Energie-Derivate und Optionsverträge bis hin zu partnerschaftlichen Vertriebskonzepten. Handel und Vertrieb werden gestützt durch eine Reihe eigener hydraulischer und thermischer Kraftwerke sowie ein weit verzweigtes Übertragungsnetz. Im Segment Energieservice erbringt Atel alle technischen Dienstleistungen rund um Energie (Strom, Gas, Öl, Biomasse) und deren Anwendungen Kraft, Licht, Kälte/Wärme, Kommunikation und Sicherheit. In der Schweiz und in Deutschland gehört Atel zu den führenden Anbietern.