Neue Investmentgesellschaft in Luxemburg

Die Atel Derivatives S. à r.l. in Luxemburg hat am 15. Januar 2008 die Lizenz als Investmentgesellschaft erhalten. Die neue Gesellschaft ist eine 100-%-Tochtergesellschaft der Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) und wird geleitet von Marcel Gutknecht und Christoph Graf.

Atel stärkt europaweites Geschäft für energiebasierte Finanzdienstleistungen und Finanzprodukte

Atel baut ihre führende Position als Schweizer Energiehändlerin im EU-Raum aus. Die in Luxemburg ansässige Gesellschaft Atel Derivatives S. à r.l. wird den Kunden der Atel-Gruppe im ganzen EU-Raum Finanzdienstleistungen und Finanzprodukte im Zusammenhang mit Energiederivaten anbieten. Dazu zählen zum Beispiel die Ausführung von Kundenaufträgen an Energiebörsen und Brokerplattformen sowie finanzielles Portfoliomanagement. Seit dem 1. November 2007 fallen Energiederivate in den Geltungsbereich der EU-Richtlinie 2004/39 über Märkte für Finanzinstrumente (MiFID). Entsprechende Dienstleistungen können deshalb für Drittkunden innerhalb der EU nur von lizenzierten Investmentgesellschaften erbracht werden.

Die neue Gesellschaft stärkt das Handelsgeschäft von Atel in Europa. Für die beiden designierten Geschäftsführer Marcel Gutknecht und Christoph Graf ist klar: «Mit dem neuen Unternehmen bieten wir unseren Kunden und den Atel-Vertriebsgesellschaften im EU-Raum einen Mehrwert. Wir sind stolz, dass wir als erstes Schweizer Energiehandelsunternehmen als MiFID-Gesellschaft in Luxemburg lizenziert worden sind.» Entsprechend dem Aktionsplan für Finanzdienstleistungen soll die MiFID-Richtlinie den gemeinschaftlichen Rechtsrahmen für Wertpapierdienstleistungen und geregelte Märkte verbessern. Sie dient damit zwei wichtigen Zielen.

Einerseits schützt sie die Anleger und sichert die Geschlossenheit des Marktes, indem an die Tätigkeit der zugelassenen Vermittler einheitliche Anforderungen gestellt werden. Anderseits fördert die Richtlinie die Fairness, Transparenz, Effizienz und die Integration der Finanzmärkte.

Hochauflösendes Foto von Marcel GutknechtHochauflösendes Foto von Christoph Graf

Aare-Tessin AG für Elektrizität