Regionale Energieversorger lancieren Ökostrom

Die vier regionalen Energieversorger Atel Versorgungs AG (AVAG), Elektrizitätsgesellschaft Schönenwerd (EGS), Elektra Untergäu (eug) und Städtische Betriebe Olten (sbo) bieten ihren Kunden ab heute ein Ökostrom-Produkt an. Unter dem Markennamen aarestrom können die Kunden Strom aus den drei Wasserkraftwerken Flumenthal, Ruppoldingen und Gösgen beziehen.

Neues Stromprodukt für die Region Olten

Hintergrund für das gemeinsame Angebot der vier Vertriebspartner ist die bevorstehende Marktöffnung in der Stromversorgung. Die vier Partner bieten den Kunden schon heute Strom aus 100% erneuerbarer Energie an, da sie der Meinung sind, dass den Konsumenten nicht erst im Rahmen der Marktöffnung die Möglichkeit zur freien Wahl ihres Strommixes gewährt werden soll. AVAG, EGS, eug und sbo treten mit dem Produkt aarestrom deshalb bereits heute am Markt auf, um die Bedürfnisse ökologisch orientierter Kunden zu befriedigen.

Der Strom für das neue Produkt wird ausschliesslich in den drei Wasserkraftwerken der Atel Hydro AG an der Aare erzeugt. Die Stromproduktion aus den drei Kraftwerken Flumenthal, Ruppoldingen und Gösgen ist vom TÜV SÜD zertifiziert. Aarestrom ist deshalb besonders umweltfreundlich erzeugte elektrische Energie. Eine externe Kontrollstelle wird alljährlich überprüfen, ob nicht mehr aarestrom verkauft wurde, als in den drei Wasserkraftwerken erzeugt werden konnte.

Die Konsumentinnen und Konsumenten der vier Energieversorger zwischen Kappel und Schönenwerd haben jetzt die Möglichkeit, zu 100% Strom aus einheimischer, CO2-frei erzeugter Wasserkraft zu beziehen. Dafür ist ein Aufpreis gegenüber dem üblichen Strommix von 2 Rappen pro Kilowattstunde zu bezahlen. Für einen Schweizer Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 4'000 kWh bedeutet dies Mehrkosten von lediglich Fr. 80.- pro Jahr. Die 2 Rp./kWh fliessen in einen Fonds zur Förderung erneuerbarer Energien (Wasserkraft, Solar, Wind, Biomasse) in der Region Olten.

Atel Versorgungs AG, AVAG Elektra Untergäu, eug Elektrizitätsgesellschaft Schönenwerd, EGS Städtische Betriebe Olten, sbo

www.aare-strom.ch