Schaffung der neuen Energiegruppe Atel/EOS auf Kurs

Am Abend des 25. April 2006 wurde in Schweizer Medien gemeldet, dass der Weg für die Bildung der neuen Energiegruppe aus der Zusammenführung von Atel und EOS vorerst blockiert sei. Diese Meldung ist falsch.

Richtig ist, dass die Empfehlung der Übernahmekommission vom 7. April 2006 von einem Minderheitsaktionär der Atel bei der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK) beanstandet worden ist. Die EBK wird diese Anfechtung nun prüfen. In dieser Empfehlung hat die Übernahmekommission festgestellt, dass das Tauschangebot der Motor-Columbus an die Aktionäre von Atel mit dem Börsengesetz grundsätzlich vereinbar ist.

Das erwähnte Tauschangebot ist ein einzelner Schritt im Rahmen einer umfassenden Transaktion. Deren Zeitplan bleibt unverändert und sieht vor, Atel und die betrieblichen Aktivitäten und Aktiven von EOS unter eine neu geschaffene Holdingstruktur zusammenzuführen. Ausserdem beabsichtigt Electricité de France (EDF), gegebenenfalls ihre Schweizer Aktivitäten in die neue Gesellschaft einzubringen. Die gegenwärtige Prüfung der erwähnten Anfechtung durch die EBK hat keine Auswirkungen auf die Umsetzung dieses Gesamttransaktionsziels.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications

Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel)
Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) ist die führende, europaweit aktive Energiedienstleisterin der Schweiz. Im Jahr 1894 gegründet, hat sich Atel auf die beiden Kerngeschäfte produktionsgestützter Energiehandel und Energieservice konzentriert. Die Firmengruppe mit Sitz in Olten beschäftigt rund 8400 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von 8,6 Milliarden Franken. Hauptmärkte im Segment Energie sind Schweiz, Italien, Deutschland und die Länder Mittel- und Osteuropas. Die Palette der Produkte und Dienstleistungen reicht von Portfolio-Management und Konzernbelieferungen über Energie-Derivate und Optionsverträge bis hin zu partnerschaftlichen Vertriebskonzepten. Handel und Vertrieb werden gestützt durch eine Reihe eigener hydraulischer und thermischer Kraftwerke sowie ein weit verzweigtes Übertragungsnetz. Im Segment Energieservice erbringt Atel alle technischen Dienstleistungen rund um Energie (Strom, Gas, Öl, Biomasse) und deren Anwendungen Kraft, Licht, Kälte/Wärme, Kommunikation und Sicherheit. In der Schweiz und in Deutschland gehört Atel zu den führenden Anbietern.