Schuldnerwechsel innerhalb der Alpiq Gruppe

Der Verwaltungsrat der Alpiq Holding AG hat am 16. Dezember 2010 einer Schuldübernahme der Anleihen der Alpiq AG, der ehemaligen Aare-Tessin AG für Elektrizität, und der Alpiq Suisse AG, der ehemaligen Energie Ouest Suisse SA, durch die Alpiq Holding AG zugestimmt. Per 31. Dezember 2010 übernimmt die Alpiq Holding AG mit einem Schuldnerwechsel in Übereinstimmung mit den Anleihebedingungen die drei ausstehenden Anleihen der Alpiq AG in Höhe von insgesamt 800 Millionen Schweizer Franken sowie eine ausstehende Anleihe der Alpiq Suisse SA in Höhe von 125 Millionen Schweizer Franken. Gewisse Anleihen werden entsprechend den Anleihebedingungen mit einer Garantie der bisherigen Schuldnerinnen ausgestattet.

Alpiq vollzieht damit einen weiteren, wichtigen Schritt in der angekündigten Vereinfachung ihrer Finanzstruktur und verbessert die Transparenz am Kapitalmarkt. Durch die Schuldübernahme durch die Alpiq Holding AG haben die beiden ehemaligen Stammhäuser der Gruppe keine Valoren mehr an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die zufolge des Schuldnerwechsels erforderlichen Publikationen der federführenden Banken erfolgen voraussichtlich am 30. Dezember 2010.