Stärkeres Engagement in der Energieeffizienz

Alpiq hat per 23. August 2011 die Xamax AG mit Sitz in Embrach übernommen. Das Unternehmen ist seit mehr als 20 Jahren in der Energieoptimierung tätig. Mit der Übernahme wird Alpiq ihr Engagement im Bereich Energieeffizienz ausbauen.

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung haben sich die Eigentümer und Geschäftsführer der Xamax AG in Embrach dazu entschlossen, das Unternehmen in die Alpiq Gruppe zu transferieren. Geschäftsbeziehungen mit Alpiq bestehen bereits seit drei Jahren. Das Unternehmen wird voraussichtlich bis Ende 2011 unter eigenem Namen, danach unter Alpiq am Markt auftreten. Über den Verkaufspreis haben beide Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Marktführer in der Energieoptimierung Xamax ist seit 20 Jahren in der Energieoptimierung bei Industrie- und Gewerbekunden erfolgreich und Marktführer in der Schweiz. Die Dienstleistungen helfen den Kunden, nach einer Schwachstellenanalyse Energieoptimierungsmöglichkeiten zu erkennen und mit Xamax umzusetzen. Zu den mehr als 1000 Kunden zählen unter anderem das Universitätsspital Lausanne (CHUV), Heineken oder Keramik Laufen AG.

Expansion und Wachstum geplant Geschäftsführer Werner Huber weiss sein Unternehmen bei Alpiq in guten Händen: "Alpiq liefert nicht nur Energie, sondern bietet auch intelligente Produkte zur Energieoptimierung an. Kunden suchen heute Gesamtlösungen – dies passt gut zusammen." Unter dem Dach von Alpiq habe Xamax bei Alpiq zudem hohe Wachstumschancen.