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Transtec Gotthard gewinnt Bahntechnikauftrag über 1,69 Milliarden Franken

AlpTransit Gotthard hat am 4. Mai 2007 informiert, dass der Auftrag für die bahntechnischen Anlagen im Gotthard-Basistunnel an die Arbeitsgemeinschaft Transtec Gotthard unter der Federführung von Atel Installationstechnik AG vergeben wurde.

Die Arbeitsgemeinschaft Transtec Gotthard ist der Generalunternehmer für die Bahntechnik am Gotthard und besteht aus den vier Gesellschaftern Atel Installationstechnik AG (Federführung), Alcatel-Lucent Schweiz AG/Thales Rail Signalling Solutions AG, Alpine Mayreder GmbH, Balfour Beatty Rail GmbH. Verstärkt wird Transtec Gotthard durch weitere Partner: ABB Schweiz AG, Burkhalter AG, IBM Schweiz AG, Kummler+Matter AG, Pöyry Infra AG, Scheuchzer AG.

Während mehr als neun Monaten hat ein Team von über 100 Ingenieuren und Fachkräften an der Ausfertigung des Angebots gearbeitet. Entstanden ist eine technisch und qualitativ hoch stehende Offerte mit einem kompetitiven Preis-Leistungsverhältnis. Alle an der Arbeitsgemeinschaft beteiligten Unternehmen bringen herausragende Kompetenzen und reiche Erfahrungen ein. Unter anderem vom Bahntechnik-Auftrag Lötschberg-Basistunnel, vom Bau des Eurotunnels zwischen Frankreich und Grossbritannien oder vom Bau der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt mit Fahrgeschwindigkeiten von 300 km/h.

Die vier Gesellschafter der Arbeitsgemeinschaft Transtec Gotthard gehören zu den führenden Unternehmungen in ihrem Bereich und sind den hohen Anforderungen des Gotthard-Auftrages gewachsen. Die Gesellschaften Atel, Alcatel-Lucent/Thales, Alpine Mayreder, Balfour Beatty Rail bringen eine geballte Ladung Know-how und Erfahrung in den Bereichen Fahrbahn, Fahrleitung, Bahnsicherung, Bahn- und Tunnelleittechnik, Telekommunikation, Stromversorgung, Logistik sowie Planung und Ausführung ein. Die wirtschaftliche Stärke dieser Unternehmen bring eine hohe Sicherheit und die nötige Kontinuität für die Dauer dieses einzigartigen Projektes.

Die vergebenen Arbeiten beinhalten den Einbau der bahntechnischen Anlagen für den Gotthard-Basistunnel und umfassen die Ausrüstung der beiden einspurigen Tunnelröhren von je 57 km Länge, sowie die anschliessenden offenen Strecken Nord und Süd von total rund 11 km Länge bis zur Anbindung an das bestehende Bahnnetz.

Stellungnahme von Atel zum Entscheid von AlpTransit Gotthard

Für Atel ist der Entscheid von AlpTransit Gotthard höchst erfreulich. Denn er bietet die Gelegenheit, die Kompetenzen der Atel-Gruppe im Segment Energieservice in den Dienst des öffentlichen Verkehrs zu stellen. Die Atel-Installationstechnik-Gruppe ist dafür gut gerüstet.

Die Atel-Gruppe beschäftigt im Segment Energieservice über 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Segment besteht aus der Atel Installationstechnik AG mit Sitz in Zürich sowie der GAH Gruppe in Heidelberg (DE). Die Mitarbeitenden setzen sich im weiteren Sinne für den effektiven und effizienten Einsatz von Energie ein. Dies reicht von der Gebäudetechnik und Gebäudeautomation über Anwendungen für Heizung, Lüftung und Klima bis hin zum Bau von Biomasse- oder Solarturm-Kraftwerken oder von Anlageteilen für neue Kernkraftwerke.

Der Auftrag für die Bahntechnik im Gotthardtunnel ist ein Auftrag für den öffentlichen Verkehr. Dank ihm kann auch die Energieeffizienz gesteigert werden. Der neue Tunnel hilft mit, den die Alpen querenden Schwerverkehr in Europa von der Strasse auf die Schiene zu verlagern. Dies ermöglicht substanzielle Effizienzsteigerungen und trägt zur Reduktion des CO2- und Feinstaub-Ausstosses bei.

Atel sieht im Segment Energieservice aufgrund der zunehmenden Sensibilität für das Thema Energieeffizienz interessante Entwicklungsmöglichkeiten. Der Auftrag am Gotthard unterstützt die weitere langfristige Entwicklung der Aktivitäten in diese Richtung.

Website der Arbeitsgemeinschaft:

Websites der Transtec-Partner:

Website des Auftraggebers: