Windpark Bel Coster erreicht weiteren Meilenstein

Lausanne – Der Kanton Waadt hat den Teilnutzungsplan des Windparks Bel Coster genehmigt, der von Alpiq zusammen mit den Gemeinden L'Abergement, Ballaigues und Lignerolle entwickelt wird. Eine zusätzliche Windstudie bestätigte das erhebliche Potenzial des zukünftigen Windparks. Die Produktion der neun Windturbinen wird etwa dem Stromverbrauch aller Haushalte im nördlichen Waadtländer Jura entsprechen.

Der Windpark Bel Coster hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Der Kanton Waadt verabschiedete den interkommunalen Teilnutzungsplan und die verschiedenen dazugehörenden Verfahren. Damit akzeptiert der Kanton die Landnutzungsänderung hinsichtlich der Realisierung der neun Windturbinen. Mit der Vorbereitung der Baugesuche geht das Projekt nun in eine neue Phase über.

Windstudie mit sehr erfreulichen Ergebnissen

Während rund zwei Jahren führte die international anerkannte Prüforganisation TÜV SÜD mit einem Masten und Laserinstrumenten Windmessungen durch und erstellte daraus eine zusätzliche Windstudie. Die Ergebnisse fielen sehr erfreulich aus. Sie bestätigen die bisherige Produktionsprognose des Windparks nicht nur, sondern lassen sogar eine höhere Produktion erwarten. Je nach installiertem Turbinentyp wird der Windpark Bel Coster jährlich zwischen 65 und 90 Mio. kWh Strom produzieren.

Lokale, nachhaltige Stromproduktion

Das Projekt Bel Coster sieht die Installation von neun Windturbinen mit einer Leistung von je 3 bis 4 MW auf dem Gebiet der Gemeinden L'Abergement, Ballaigues und Lignerolle im nördlichen Waadtländer Jura vor. Der Windpark wird etwa so viel erneuerbare Energie erzeugen, wie rund 22 000 Haushalte in einem Jahr verbrauchen. Der Strom wird ins Netz des lokalen Versorgers eingespeist.

Alpiq ‒ eine kompetente und erfahrene Partnerin

Alpiq setzt sich für erneuerbare Energien ein, sei es für die Wasserkraft als wichtigste erneuerbare Energiequelle der Schweiz oder für die Windenergie. Diese Energiequellen stehen im perfekten Einklang mit der dezentralisierten, dekarbonisierten und digitalisierten Energiewelt von morgen. Alpiq verfügt über ein flexibles, geografisch und technologisch diversifiziertes Kraftwerksportfolio. Das Portfolio umfasst acht Windparks in der Schweiz, in Frankreich, Italien und Bulgarien. Alpiq bietet darüber hinaus Dienstleistungen zur Überwachung, für den Betrieb und die Wartung von Windparks an.

Weitere Informationen zu Bel Coster finden Sie auf www.belcoster.ch

Christel Varone