Zusammenführung von Atel und EOS

Im Hinblick auf die Bildung der Energiegruppe West haben die Konsortialpartner heute Hans E. Schweickardt, Generaldirektor von EOS Holding, zum künftigen Verwaltungsratspräsidenten der sich bildenden Energiegruppe West und Giovanni Leonardi, CEO der Atel Holding, zum künftigen CEO vorgeschlagen. Diese Nominierungen bilden die erste Etappe bei der Festlegung der Führungsequipe.

Gemäss dem im Jahr 2005 unterzeichneten Konsortialvertrag hat EOS Holding ein Vorschlagsrecht für den künftigen Präsidenten und das Konsortium der Schweizer Minderheiten von Atel für den künftigen CEO. Diese Vorschläge werden den beiden Gesellschaften Atel und EOS erlauben, die Organisation der neuen Gesellschaft in Angriff zu nehmen und die Unternehmensbewertungen fortzuführen, die zur Bildung der Gruppe auf Ende des Jahres 2008 notwendig sind.

Hans E. Schweickardt ist Generaldirektor der EOS Holding sowie Präsident von swisselectric und verfügt über spezifische Kenntnisse des Elektrizitätssektors, in welchem er seit 1992 tätig ist. Seine schweizerische und internationale Erfahrung erlauben ihm eine strategische Sicht im Hinblick auf die Entwicklung der europäischen Märkte, was für den künftigen Präsidenten der Energiegruppe West ein wichtiges Kriterium ist.

Giovanni Leonardi ist CEO der Atel seit 2004 und ausgeprägter Kenner des Elektrizitätsbereichs, in welchem er schon seit 1991 tätig ist. Giovanni Leonardi verfügt über eine breite Erfahrung bei der Führung und Entwicklung der Energiegeschäfte auf den Märkten in der Schweiz und Europa. Diese Elemente stellen sicher, dass er mit Erfolg die Ziele der künftigen Energiegruppe West realisieren wird. Hans E. Schweickardt und Giovanni Leonardi werden ihre neuen Funktionen nach der Wahl durch den Verwaltungsrat der künftigen Gesellschaft übernehmen, welche in der zweiten Hälfte des Jahres 2008 zustande kommt.