Alpiq am Montreux Jazz Festival 2012: Eine langfristige Partnerschaft

Weil die Organisatoren des Montreux Jazz Festival besonderen Wert auf Energieeffizienz legen, stattet Alpiq InTec seit drei Jahren den VIP-Hospitality-Garden des Festivals aus. Damit stellt Alpiq nicht nur ihre Leistungen eindrucksvoll unter Beweis, das Unternehmen kann auch Kunden und Partner an diesem gemütlichen und umweltfreundlich eingerichteten Platz begrüssen.

Das 46. Montreux Jazz Festival zog in den zwei ersten Juliwochen 230'000 Musikliebhaber an. Alpiq InTec installierte im Vorfeld des Festivals eine Photovoltaikanlage mit 36 Solarmodulen auf rund 60 Quadratmetern Fläche, die den Stromverbrauch des VIP-Bereichs – Aussenbereich, Empfang, Logen Alto und Soprano – nicht nur deckt, sondern übersteigt. Die Beleuchtung erfolgte durch LED-Leuchten der neuesten Generation mit  sehr niedrigem Stromverbrauch.

Vier Personen benötigten einen ganzen Monat, um die Solaranlage zu installieren und wieder abzubauen. Rund 1000 Meter Stromkabel, die auch die Stromzufuhr zu den verschiedenen Strahler und Leuchten gewährleisteten, kamen dabei zum Einsatz.

Festival strebt langfristige Zusammenarbeit mit Alpiq an Für Mathieu Jaton, Generalsekretär des Montreux Jazz Festival, ist die Zusammenarbeit mit Alpiq sehr wichtig: "Wir nehmen unsere ökologische Verantwortung wahr und möchten am Festival vermehrt grüne Energie einsetzen. Da wir selbst keine Energiespezialisten sind, sind wir froh, von der Kompetenz und Erfahrung von Alpiq InTec zu profitieren. Wir streben mit Alpiq eine dauerhafte Zusammenarbeit an, um unseren ökologischen Ansatz weiterzuverfolgen und unseren Stromverbrauch deutlich zu senken".