Kontaktformular

Kontaktformular (Konditionen: Gas-, Stromversorgung, Tel.)

Kontaktdaten / Allgemein (Contact-Flap)
Was interessiert Sie?
Produkte (Contact-Flap)
Gasversorgung (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Gasverbrauch
Ihre Standorte
Stromversorgung Informationen (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Stromverbrauch
Ihre Standorte
Submit (Contact-Flap)
Lösen Sie die Rechenaufgabe und schreiben das Resultat hier ins Feld.
captcha

Alpiq InTec steigert Energieeffizienz in Hotels und Bädern

Mehr Energieeffizienz und tiefere Stromkosten dank modernster Gebäudetechnik von Alpiq InTec: Drei Referenzprojekte aus dem Bereich Hotels und Hallenbäder zeigen, dass diese Rechnung aufgeht.

Alpiq InTec unterstützt Kunden beim Bau und Umbau von Gebäuden – und setzt dabei auf modernste Anlagen. In der Summe tragen die umgesetzten Massnahmen entscheidend zur Steigerung der Energieeffizienz bei. Dies zeigen die folgenden drei Referenzprojekte von Hotel- und Badprojekten im Berner Oberland und im Tessin.

 

Klima- und Sanitär-Lösung für das Hotel Victoria-Jungfrau in Interlaken

Mit ihrer neuen Lösung für die Klimatisierung und Warmwasseraufbereitung spart das Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken Energie und kann so die Stromrechnung um über 40‘000 Franken senken – pro Jahr! Das energieeffiziente Konzept ausgearbeitet haben die Spezialisten von Alpiq InTec West AG in Bern. Umgesetzt wurde die auf Modultechnik basierende Anlage in Kooperation mit dem internationalen Kompetenzzentrum für Energieeffizienz und der Firma BMS-Energietechnik AG in Wilderswil. Die Klima- und Sanitär-Installation konnte innert kürzester Zeit und ohne Störung des laufenden Hotelbetriebs implementiert werden.

EL_www.victoria-jungfrau.ch

Kurhaus Cademario: effiziente und leise Gebäudetechnik

Das Kurhaus Cademario Hotel & Spa wurde vor genau 100 Jahren erbaut und Ende 2013 komplett renoviert. Das 4-Sterne-Superior-Haus verfügt nun über 82 Zimmer, zwei Restaurants, zwei Pools, ein Wellnesscenter auf 2‘200 m2 und einen grossen Park – inklusive atemberaubendem Blick auf den Lago di Lugano. Alpiq InTec Ticino SA hat für den Umbau sämtliche Anlagen im Bereich Elektro, Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär geplant und zu einem Grossteil auch installiert. Auf die Energieeffizienz wurde dabei besonderes Augenmerk gerichtet; so wurden beispielsweise Energiespeichersysteme realisiert, die Leistungsspitzen abfedern. Ausserdem erzeugt die Wärmepumpe dank Dämmung einen so tiefen Geräuschpegel, dass direkt über den Technikräumen problemlos ein Solarium eingerichtet werden konnte.

EL_www.kurhauscademario.com

Leistungsfähige Elektroinstallationen im Splash & Spa in Rivera

Der 2013 eröffnete Wasserpark Splash & Spa in Rivera gehört zu den modernsten in Europa – und zu den fortschrittlichsten in Bezug auf die Energieeffizienz. Alpiq InTec Ticino SA hat, in Zusammenarbeit mit Dritten, die Stark- und Schwachstromanlage realisiert. Speziell daran ist die Hauptschaltanlage, die mit zwei Eingängen à je 4‘000 Ampere zu den leistungsfähigsten im Tessin zählt. Sie kann mittels hochmodernem Kontrollsystem einfach bedient werden, was eine effiziente Steuerung und Überwachung ermöglicht – und schlussendlich jede Menge Spass auf den Rutschbahnen und im 30-Meter-Wellenbad.

EL_www.splashespa.ch