Alpiq versorgt Wienerberger mit Windenergie in Echtzeit

Paris/Lausanne, 23. Juni 2021 – Alpiq hat einen Dreijahres-PPA-Vertrag über die Lieferung von Ökostrom mit der Wienerberger Gruppe, dem weltweit führenden Hersteller von Tonbaustoffen, abgeschlossen. Alpiq wird die acht französischen Werke des Baustoffherstellers in Echtzeit mit erneuerbarem Strom aus zwei Windparks versorgen.

Alpiq und Wienerberger haben im Juni 2021 einen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement – PPA) für die Lieferung von Ökostrom erneuert. Dieser ermöglicht dem auf die Herstellung von Baustoffen spezialisierten Unternehmen, zwischen 2021 und 2023 einen Grossteil seines Strombedarfs für seine acht Werke in Frankreich mit französischer Windenergie zu decken. Die Vereinbarung steht im Einklang mit dem Engagement für nachhaltige Entwicklung.

Der Strom stammt aus zwei Windparks in den Departements Pas-de-Calais (im Norden Frankreichs) und Drôme (im Südosten Frankreichs), deren langfristige Abnahmeverpflichtungen zwischen Anfang 2020 und Anfang 2021 endeten. Alpiq kauft die mit diesen Windparks verbundene Produktion aus erneuerbaren Energien und die Herkunftsnachweise direkt von ihrem Eigentümer über einen PPA. Die Verwertung dieser Stromproduktion erfolgt durch Lieferung in Echtzeit an die lokalen Verbrauchsstandorte von Wienerberger.

Stets zu 100 Prozent grüner Strom

Der unterzeichnete Liefervertrag basiert auf der von Alpiq entwickelten Plattform «real-time green». Mit diesem Tool kann der Industriekunde die Korrelation zwischen dem Verbrauch seiner Werke und der Produktion beider Windparks in Echtzeit visualisieren. So weiss der Kunde genau, welcher Anteil seines Verbrauchs durch grüne Energie gedeckt wird und wieviel CO2-Emissionen vermieden werden.

Alpiq begleitet ihre Kunden bei der Energiewende und sichert mittelfristig ihre Energieversorgung durch transparente Bereitstellung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Wienerberger bestätigt: «Unsere Ökostrom-Beschaffung durch PPAs stärkt unseren nachhaltigen Ansatz für die Energiewende. Mit der von Alpiq eingerichteten Lösung und insbesondere dem Zugang zu ihrer «real-time green»-Plattform können wir diese Verpflichtung sehr konkret visualisieren. Wir verfolgen in Echtzeit den Umfang unseres Verbrauchs, der durch die französische, zielgerichtete Windproduktion gedeckt ist. Über weitere PPAs denken wir bereits nach, insbesondere über längere Zeiträume und für neue Solaranlagen, um einen Teil unserer Stromversorgung langfristig zu sichern.»

Über Wienerberger

Die Wienerberger Gruppe, die sich auf die Herstellung von Tonbaustoffen spezialisiert hat, wurde 1819 in Wien gegründet. Sie umfasst 197 Industriestandorte in 29 verschiedenen Ländern, beschäftigt weltweit mehr als 16 600 Mitarbeitende und erzielte 2020 einen Umsatz von fast 3,354 Milliarden Euro. Heute ist Wienerberger der weltweit führende Anbieter von Baustoffen aus Ton.
Nach dem Erwerb der elsässischen Sturm-Gruppe hat sich Wienerberger 1995 in Frankreich niedergelassen. Mit 8 Werken in Frankreich und mehr als 800 Mitarbeitenden liefert das Unternehmen Baumaterialien aus Ton (Ziegel für Wände, Fassaden und Dächer) für Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und Wohnanlagen, gewerbliche Bauten und historische Gebäude.
Das Ziel der Wienerberger Gruppe ist es, die Qualität ihrer Prozesse nachhaltig zu verbessern, sowohl in ökologischer als auch in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht. Ihre ESG-Strategie (Umwelt, Soziales und Corporate Governance) konzentriert sich insbesondere auf Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und biologische Vielfalt. Das Programm für nachhaltige Entwicklung «2020+», das Ziele und Massnahmen in diesen Themenbereichen umfasst, trat Anfang 2021 in Kraft.

Über Alpiq

Alpiq ist eine führende Schweizer Stromproduzentin und Energiedienstleisterin, die europaweit aktiv ist und ihren Kundinnen und Kunden umfassende und effiziente Dienstleistungen in den Bereichen Energieproduktion und -handel sowie Energieoptimierung bietet. 75 Prozent der Stromproduktion (5 GW in Europa) ist dekarbonisiert, hauptsächlich durch den Einsatz von Wasserkraft.
Seit 2002 hat sich Alpiq Energie France als eine der grössten Strom- und Erdgasanbieterinnen durchgesetzt und liefert an mehr als 2000 industrielle und tertiäre Standorte in Frankreich Energie (mehr als 17,5 TWh Strom und 6,5 TWh Gas pro Jahr). In der Zufriedenheitsumfrage «Lieferantenbarometer CLEEE-FNCCR», die seit 2017 durchgeführt wird, belegt das Unternehmen dank seiner Servicequalität den Spitzenplatz unter den Stromanbietern.
Alpiq Energie France ist auch ein anerkannter Aggregator von dezentralen Produktionsanlagen, die flexibel und diskontinuierlich zugleich sind. Dank ihrer guten Kenntnis des Strommarktes kann Alpiq Energie France die Erzeuger erneuerbarer Energien (Windkraft, Solarenergie, Wasserkraft, Abfallverbrennung) durch ein umfassendes und bedarfsgerecht ausgestattetes Angebot unterstützen, unabhängig davon, ob es sich um öffentlich unterstützte Anlagen handelt oder nicht.

Mehr Informationen über Alpiq finden Sie unter www.alpiq.com und www.alpiq.fr