Arbeiten von überall aus

Deutschland ist nicht nur Berlin. Dort liegt zwar unser offizieller Standort, die deutschen Kollegen sind aber momentan auf acht Städte verteilt. Jethro Hughes, Senior Product and Sales Optimisation Manager, arbeitet in Frankfurt. Erst kürzlich ging er von Berlin wieder in seine Heimat. «Ich konnte zum ersten Mal umziehen, ohne mir Gedanken um einen neuen Job zu machen», sagt er erleichtert und fügt hinzu: «So ein Arbeitsmodell braucht Vertrauen, stärkt aber ungemein die Loyalität.» Zum ersten Mal fühle er sich als Teil des gesamten Unternehmens. «Durch das Arbeiten an verschiedenen Standorten spielen Ländergrenzen und Silos keine Rolle mehr. Man trifft sich ohnehin online. In der Ferne sind wir erst richtig zusammengerückt», sagt er und könnte sich dieses Modell auch im Kundengeschäft vorstellen. Dass man überall, dezentral, näher am Kunden ist.

Jethro Hughes

Senior Product & Sales Optimisation Manager

Welche Vorteile hat euer Arbeitsmodell?

Unsere dezentrale Zusammenarbeit ist wie Homeoffice; alles findet Remote statt. Für mich ist vor allem die Grenze zwischen nationalen und internationalen Kollegen weggefallen. Am Telefon sind alle gleich. Und der Videocall wird häufiger genutzt. Wir reden mehr untereinander und man wird schneller mit den Kollegen vertraut, auch wenn man kein so ein intimes Verhältnis wie mit seinem Büronachbarn mehr aufbauen kann.

Wie schaffst du eine gesunde Work-LifeBalance?

Für mich ist die räumliche Trennung eine Grundvoraussetzung. Man muss sich immer wieder ermahnen, diese einzuhalten. Mein typischer Arbeitstag startet mit Kaffee und Firmenhandy im Bett, wo ich erste Mails lese. Auf dem Weg ins Arbeitszimmer stelle ich das Privathandy stumm, schliesse die Bürotür, mache den Computer an und beginne zu arbeiten. Feierabends mache ich Firmenhandy und Laptop aus und lasse sie im Büro. Nur mit einem erholsamen Feierabend kann ich am nächsten Tag wieder Vollgas geben.

Als Ire in Deutschland: Wie arbeitest du selbst mit anderen Kulturen zusammen?

Ich bin weder ganz deutsch noch irisch und habe mich an den besten Eigenschaften beider bedient. Die Schweiz bietet mit ihrem kulturellen Mix noch mehr Potenzial! Die Zusammenarbeit funktioniert wie mit Kollegen in anderen Ländern auch: Ein lockerer Call zum Kennenlernen, ein paar Witze und gute Laune sorgen für einen erfolgreichen Start. Kombiniert mit einer positiven Einstellung ist das die perfekte Voraussetzung für gute Zusammenarbeit.