Blindstromkompensation für Ateliers Busch SA

Der Produktionsstandort Chevenez ist mit hochmodernen Maschinen und Anlagen ausgestattet. Diese Maschinen haben allesamt einen hohen Stromverbrauch. Ohne Blindstromkompensation würden die Maschinen zu einer Überlastung des lokalen Stromnetzes und zu hohen Kosten führen.

Um dies zu vermeiden, entlasten wir die Stromleitungen von Blindstrom und tragen somit zur lokalen Stromversorgungssicherheit bei. Künftig wird Ateliers Busch SA in Chevenez ebenfalls von dieser Lösung Gebrauch machen.

Das Unternehmen Busch bietet derzeit das weltweit grösste Sortiment an industriellen Vakuumpumpen. Mit über 50 Jahren Erfahrung und Expertise bei der Herstellung von Vakuumsystemen ist Busch dazu in der Lage, individuelle Lösungen für jede Art von Anwendung zu entwickeln.

Die Produkte des Unternehmens sind für zahlreiche Anwendungen geeignet, insbesondere für die Bereiche Verpackungstechnologie, Entgasung, pneumatische Förderung, Destillation und Belüftung.

Personalisiertes Kompensationskonzept

Bei Wartungsarbeiten im Produktionsstandort Chevenez konnten wir feststellen, dass einige Blindstromkompensationsanlagen nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen. Wir haben daher eine Bedarfsschätzung vorgenommen und die existierenden Anlagen ersetzt. Somit haben wir zwei Anlagen mit einer Kompensationsleistung von 300 kvar bzw. 200 kvar und zwei Anlagen mit einer Leistung von jeweils 150 kvar entwickelt, geliefert und 2019 in Betrieb genommen. Diese Anlagen wurden in die Standortinfrastruktur integriert, ohne die Produktion einstellen zu müssen. Sie sind mit einer vollautomatischen Regelung ausgestattet und führen somit zu erheblichen Einsparungen bei der Stromnetznutzung. In einem nächsten Schritt werden die Lastspitzen analysiert, um weitere mögliche Einsparungsquellen zu ermitteln.

Nachhaltige Kompensationsanlagen

Unsere schlüsselfertigen Anlagen werden immer je nach Standort, an dem sie genutzt werden sollen, entwickelt und hergestellt. Neben Berücksichtigung von Netzfrequenz und Induktivität konzentrieren wir uns bei unserer Arbeit vor allem auf Servicequalität, Einbaumöglichkeiten in bestehende Schaltschränke oder Nutzung von Halbleiterschützen für schnelle Laständerungen, um eine lange Lebensdauer und einwandfreie Funktionsweise der Anlagen zu gewährleisten. Kurze Lieferzeiten, eine angemessene landesspezifische technische Dokumentation und die garantierte Verfügbarkeit von Ersatzteilen sind weitere Kriterien, die das Unternehmen Ateliers Busch SA davon überzeugt haben, auf die Dienstleistungen von Alpiq zu vertrauen.

Patrice Barth

Key Account Manager DACH